Zum Hauptinhalt

Die schönsten Reiseziele im Juli

Was sind gute Reiseziele im Juli? Wir empfehlen euch unsere persönlichen Lieblingsreiseziele für Städtereisen, Urlaub am Meer und mehr.

Strandurlaub im Juli

Der Juli ist einer der beliebtesten Reisemonate. Das liegt zum einen daran, dass viele Bundesländer in Deutschland Ferien haben, zum anderen am angenehmen Klima, das in Europa herrscht. Der Juli steckt voller langer Sommertage und manchmal noch länger Nächte. Bleibt die Frage, welche Reiseziele im Juli am meisten infrage kommen? Wohin lohnt sich eine Reise im Sommer und welche Juli-Reiseziele gehören vielleicht noch zu den Geheimtipps? In diesem kleinen Guide geben wir euch die besten Tipps und Tricks für eure Reiseplanung.

Reiseziele im Juli: Worauf achten?

1. Aktivurlaub oder Strandurlaub?

Egal ob ihr euch im Urlaub sportlich betätigen wollt, ob ihr in den Bergen wandern gehen, Museen besichtigen oder einfach nur Urlaub am Strand machen wollt: Der Juli hält für alle Wünsche etwas bereit. Die erste Frage, die ihr euch bei der Reiseplanung für den Juli stellen müsst, ist, ob ihr eher Aktivurlaub oder Strandurlaub machen wollt.

2. Alleine reisen, mit Partner, Freunden oder der Familie?

Seid euch im Klaren darüber, mit wem ihr eigentlich verreisen wollt. Denn durch die Wahl des Reisepartners steht und fällt vielleicht auch die ein oder andere Reiseidee für den Juli. So könnt ihr euch mit Freunden beispielsweise eine Ferienwohnung auf Fuerteventura oder auf Deutschlands Ostseeinseln gönnen, mit eurem Partner einen Städtetrip nach Porto, Amsterdam, Luxemburg Stadt oder Brighton machen, oder aber mit der Familie die Atlantikküste Frankreichs unsicher machen. Die Möglichkeiten sind vielfältig – und wir stellen sie euch hier genauer vor.

3. Wie lange sollte man im Juli Urlaub machen?

Auch das liegt ganz an euch. Ihr habt nur Zeit für einen Wochenendtrip zu einer der vielen Sehenswürdigkeiten in Deutschland oder sucht die schönsten Ausflugsziele in Baden-Württemberg, Ausflüge in Bayern oder an den Ostseestränden? Völlig in Ordnung.

Ihr wollt in den Sommerferien gleich einen Roadtrip durch Deutschland machen oder plant sogar einen Europa-Roadtrip? Dann ab dafür! Wir haben zahlreiche Tipps für euch parat.

4. Reisen in Europa oder eine Fernreise?

Ganz ehrlich: Europa ist im Juli eigentlich zu schön und zu vielfältig, um gerade in diesem Monat in die Ferne zu reisen. Plant stattdessen lieber einige der schönsten Städte in Europa, entdeckt die Strände von Holland oder lasst euch von den Highlights der zahlreichen Reiseziele in Süddeutschland überraschen.

Urlaub im Juli: Das sind unsere Ideen
Die Felsenküste Bulgariens ist einmalig

Feiertage und Ferien im Juli

Im Juli 2021 gibt es in Deutschland keine gesetzlichen Feiertage. Zu bedenken ist aber, das einige Bundesländer Ferien haben. Das beeinflusst die Buchungslage in vielen europäischen Ländern und vor allem in Deutschland selbst.

In vielen Bundesländern starten die Sommerferien schon Ende Juni. Ihr solltet euch also am besten rechtzeitig über den genauen Termin der Sommerferien informieren, da diese immer variieren. Bestenfalls umgeht ihr die Stoßzeiten, also die Zeit, in der die meisten Bundesländer gleichzeitig Ferien haben. Denn dann sind die Preise für gewöhnlich deutlich über der Norm.

Unsere liebsten Reiseziele im Juli:

  1. Deutschland: Unser wunderschönes Heimatland muss in einer Liste der schönsten Reiseziele im Juli an erster Stelle genannt werden. Nicht nur hat die Bundesrepublik eine unglaubliche Vielfalt an Natur zu bieten, auch die Sehenswürdigkeiten in Deutschland können sich wirklich sehen lassen. Von den Ostseestränden und Ostseeinseln im Nordosten, bis zu den Bergen und Seen in Bayern.
  2. Venedig: Es gibt viele Monate, in denen Venedig perfekt für eine Städtereise ist. Der Juli gefällt uns mit am besten. Tagsüber über die Brücken und das Kopfsteinpflaster flanieren, und sich abends, wenn es kühler wird, mit einem Aperol Spritz auf der Piazza belohnen. “La vita è bella” – das Leben ist schön. Vor allem im Sommer in Venezia.
  3. Indonesien: Indonesien hat kaum eine Reisezeit, die nicht zu empfehlen ist. Besonders schön ist aber der Juli, abseits der Regenzeit im deutschen Winter. Bali boomt, Java ruft nach einem Roadtrip und auch die anderen Inseln sind bereit von euch erobert zu werden. Auf nach Indo!

Warme Reiseziele im Juli

Zu den wärmsten Sonnenzielen im Juli gehören folgende:

  • Prag: 23,9 °C
  • Nizza: 27,4 °C
  • Barcelona: 28,2 °C
  • Lissabon: 28,3 °C
  • Mallorca: 28,6 °C
  • Teneriffa: 28,9 °C
  • Kreta: 29,5 °C
  • New York: 29,9 °C
  • Florenz: 32 °C
  • Las Vegas: 40,3 °C

Quelle: Met Office

Reiseziele im Juli: Venedig
Venedig ist im Sommer ein beliebtes Reiseziel

Städtereisen

Hier kommen einige unserer liebsten Ziele für Städtereisen im Juli.

Venedig

Temperatur: 28 °C Maximaltemperatur; 19 °C Minimaltemperatur
Flugzeit von Deutschland: 2 Stunde, 20 Min.

Canal Grande, Markusdom, Markusplatz, Dogenpalast, Murano – Venedig im Nordosten von Italien hat jede Menge zu bieten. Gerade im Juli sind die Tage lang, die Abende gesellig und es fließt jede Menge Vino.

Für zählt Venedig zu den passenden Reisezielen im Juli?

Wer noch nie in Venedig war, kann die Lagunenstadt in diesem Monat von seiner schönsten Seite erleben.

Mehr Reisetipps für Venedig:

Lissabon ist im Juli ein tolles Reiseziel
Lissabon lohnt sich im Juli definitiv als Ziel für eine Städtereise

Lissabon

Temperatur: 28 °C Maximaltemperatur; 18 °C Minimaltemperatur
Reisezeit von Deutschland: 3 Stunden

In Lissabon kann der Asphalt im Juli schonmal glühen. Dafür erscheint aber auch der Abendhimmel von einer der vielen Miradouros (Aussichtsplattformen) irgendwie besonders rot und besonders romantisch. Lissabon steckt im Sommer voller Leben. Tagein, tagaus.

Für wen ist Lissabon ein gutes Reiseziel im Juli?

Für alle, die eine Städtereise machen wollen und es lieben die Tage voll und ganz auszukosten. Sei es in der lebendigen Altstadt der Viertel Alfama, Mouraria und Graça, an der Promenade von Belém oder an den Surfstränden vor der Stadt, die zu den schönsten Ständen Portugals gehören. Verbindet de. Städtetrip nach Lissabon doch mit einem längeren Portugal-Urlaub doch, z.B. einem Roadtrip entlang der Algarve in Portugal.

Mehr Reisetipps für Lissabon:

Amsterdam lohnt sich im Juli als Städtetrip
Amsterdam lohnt sich im Juli als Städtetrip

Amsterdam

Temperatur: 22 °C Maximaltemperatur; 13 °C Minimaltemperatur
Reisezeit von Deutschland: 1 Stunde, 20 Min.

Mit Van Gogh Museum, Anne-Frank-Haus, Rijksmuseum, Vondelpark und den wunderhübschen Grachten ist Amsterdam nicht nur für uns eine der schönsten Städte Europas. Der einzige Nachteil: Das Wetter in Holland ist unglaublich wechselhaft und vor allem in den Monaten außerhalb der gängigen Sommermonate ziemlich nervig. Umso besser, dass der Juli in Amsterdam einfach wunderschön ist.

Für wen ist Amsterdam ein gutes Reiseziel im Juli?

Amsterdam im Juli ist perfekt für alle, die Lust darauf haben, auf Café-Terrassen zu sitzen und Leute zu beobachten, mit dem Rad über die Grachten zu fahren und sogar ein wenig Zeit am Strand zu verbringen, denn auch das hat Amsterdam zu bieten. Unser Tipp: Verbindet Amsterdam doch mit einem Ausflug nach Rotterdam, Den Haag oder an den Strand von Scheveningen.

Mehr Reisetipps für die Niederlande:

London: Ein tolles Juli Reiseziel
London geht einfach immer für einen Städtetrip

London

Temperatur: 22 °C Maximaltemperatur; 13 °C Minimaltemperatur
Reisezeit von Deutschland: 1 Stunde, 30 Min.

Wieso sollte man im Herbst, Winter oder Frühling ins verregnete London? Eben. Die einzig wahre Reisezeit für alle, die Städte lieber ohne Regenschirm erkunden, ist der Sommer. Im Juli zeigen sich die Parks von London von ihrer besten Seite. Und ist noch quicklebendig, wenn die Pubs schon längst die letzte Runde eingeläutet haben.

Für wen ist London ein gutes Reiseziel im Juli?

Für alle, die mal wieder eine gehörige Portion England und Good Old Britain nötig haben. Mit urigen Pubs, besten Shopping-Möglichkeiten, Streetart von Bansky bis ROA und einige der coolsten Flohmärkte der Welt. Ach ja, haben wir schon den Big Ben, den Buckingham Palace, die Tower Bridge und das London Eye erwähnt?

Mehr Reisetipps für London:

Ausblick über Prag im Juli
Der Sommer in Prag ist einfach richtig schön

Prag

Temperatur: 26 °C Maximaltemperatur; 16 °C Minimaltemperatur
Reisezeit von Deutschland: 1 Stunde

Prag, die Hauptstadt von Tschechien, ist eine der meistbesuchten Städte Europas und steht doch oft im Schatten von London, Paris, Barcelona und Co. Dabei hat Prag extrem viele Argumente: Der Stadtkern ist überschaubar, das Essen günstig, das Bier süffig und die Laune der Tschechen immer gut. Was will man mehr?

Für wen ist Prag ein gutes Reiseziel im Juli?

Was? Ihr seid noch nie über die Karlsbrücke gelaufen? Ihr habt noch nie von der Prager Burg auf die Stadt von Franz Kafka heruntergeschaut und ward noch nie in einem urigen Lokal so richtig böhmisch essen? Dann wird’s aber Zeit. Echt mal.

Mehr Reisetipps für Prag:

Sacré-Coeur in Paris
Die Sacré-Coeur in Paris ist immer einen Besuch wert

Paris

Temperatur: 26 °C Maximaltemperatur; 16 °C Minimaltemperatur
Reisezeit von Deutschland: 1 Stunde, 45 Min.

In Paris blüht Paris vor Lebensfreude. Die Inseln auf der Seine sitzen allabendlich voller junger (und alter) Menschen, die das Leben genießen. Das geht am besten bei Baguette, Wein und Käsehäppchen. Dazu der Blick auf den Eiffelturm oder die wiederauferstandene Notre-Dame und schon ist der Paris-Kurztrip im Juli einfach trés bon.

Für wen ist Paris ein gutes Reiseziel im Juli?

Das Wetter in Paris kann durchwachsen sein. Der Juli aber gilt als einer der besten Monate, um die Hauptstadt Frankreichs zu erkunden.

Mehr Reisetipps für Paris:

Kappeln an der Schlei in Norddeutschland
Gerade der Hafen in Kappeln an der Schlei ist toll zum Spazieren

Deutschland

Für die schönsten Urlaubsziele im Juli muss man nicht weit fahren. Auch Deutschland hat jede Menge Highlights und Geheimtipps zu bieten.

Städtereisen in Deutschland im Juli

Nahezu alle Städte in Deutschland lohnen sich für einen Besuch im Juli. Das Wetter ist (meist recht) beständig. Hier sind einige unserer Lieblingsstädte für Reisen im Sommer.

Hamburg

Wer Glück hat, erwischt Hamburg im Juli mal ohne Schietwetter. Wenn der Sommer in der Hansestadt einzieht, zieht es die Hamburger raus ans Wasser. Es geht an den Elbstrand, auf SUPs, Kanus und Kajaks über die Alster und an den Abenden auf die legendäre Lichterfahrt im Hamburger Hafen. Na, Lust bekommen?

Mehr Reisetipps für Hamburg:

Berlin

Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin. Dieser Satz wird oft zitiert und noch immer liegt ein Stückchen Wahrheit in ihm. Berlin zieht seit jeher die Künstler und Freidenker an. Von David Bowie bis, na ja, David Hasselhoff. Kein Wunder, das die deutsche Hauptstadt eine der meistbesuchten Orte in Europa ist. Schließlich atmet kaum eine Stadt so viel Geschichte, die die Welt in den Grundzügen verändert hat. Und vor den Toren der Stadt warten einige der schönsten Seen in Brandenburg.

Sehenswürdigkeiten gefällig? Brandenburger Tor, Museumsinsel, Reichstag, Fernsehturm, East Side Gallery… Wir könnten ewig weitermachen. Ok, hier haben wir’s mal gemacht.

Mehr Reisetipps für Berlin:

Rostock

Schiffe und Stadthafen, Kaufmannshäuser und Meeresduft – viele sind von der Schönheit der Hansestadt Rostock in Mecklenburg-Vorpommern überrascht. Die Stadt an der Nordküste Deutschlands lässt sich mit einem Ausflug nach Warnemünde verbinden und ist daher eines unserer liebsten Ziele für Städtereisen in Deutschland.

Unser Tipp

Wenn ihr nach Warnemünde möchtet, solltet ihr unbedingt vom Rostocker Hafen aus mit dem Schiff fahren. Wunderschöne Strecke und herrlich idyllisch!

Mehr Reisetipps für Rostock:

Kappeln an der Schlei

Unsere neueste Entdeckung in Norddeutschland ist das kleine Kappeln an der Schlei. Das Städtchen liegt in Schleswig-Holstein, unweit von Eckernförde und Kiel, und bietet beste Bedingungen für alle, die sich mal wieder nach dem Meer sehnen. Was man hier so machen kann? Hier erfahrt ihr unsere besten Tipps für Kappeln an der Schlei:

Mehr Reisetipps für Kappeln an der Schlei:

München

Im Juli verbringt man den Tag in München, der Landeshauptstadt von Bayern, am besten nur draußen: auf dem Kocherlball, bei Klassik am Odeonsplatz und dem Sommernachtstraum. Vor allem aber zieht es die Münchner in die vielen Parks der Stadt und in die Biergärten, wo sonst? Da gibt’s Bier, Brezn und Geselligkeit. Und ganz nebenbei warten vor der Haustür einige der schönsten Seen in Bayern.

Mehr Reisetipps für Bayern:

Koblenz

Koblenz im Juli? Das sind lange Abende, die man am Deutschen Eck verbringt, am wunderhübschen Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Mit einer Pizza vom Italiener an der Ecke oder einem frischgezapften Bier vom ansässigen Biergarten. Und ganz nebenbei bietet die Stadt in Rheinland-Pfalz auch noch genug Sehenswürdigkeiten für einen Städtetrip.

Mehr Reisetipps für Koblenz:

Frankfurt

Ihr glaubt immer noch, dass Frankfurt nur Flughafen und Hochhäuser kann? Dann fahrt doch mal hin. Ihr werdet überrascht sein. Nämlich von einer zauberhaften Altstadt, den besonderes geselligen Hessen, süffigem Apfelwein (Äbbelwoi) und ja, jeder Menge Mainhattan. Tipp: Verbindet die Städtereise nach Hessen doch mit einem Ausflug nach Mainz oder Koblenz.

Mehr Reisetipps für Frankfurt:

Roadtrips in Deutschland

Hättet ihr gedacht, dass Deutschland ein wunderbares Land für Roadtrips ist? Wer einfach mal mit dem Auto oder mit dem Campervan loswill, muss nicht bis nach Italien, Portugal oder Frankreich. Auch vor der eigenen Haustür gibt es einzigartige Landschaften und geschichtsträchtige Städte.

Mehr Reisetipps:

Urlaub an der Ostsee im Juli
Die Ostsee gehört zu den beliebtesten Reisezielen im Sommer

Urlaub an der Ostsee

Na gut, eine Sache müssen wir doch noch gesondert aufführen: unsere geliebte Ostsee! Denn die hat im Juni, Juli und August absolute Hochsaison. Packt die Badesachen ein, legt Sonnencreme auf und kommt mit uns an die Ostsee. Wir verraten euch die besten Inseln, Strände, Orte und unsere Insider-Tipps für die Ostsee.

Mehr Reisetipps für die Ostsee:

Fuerteventura lohnt sich auch im Juli
Fuerteventura zeichnet sich vor allem durch die traumhaften Strände aus

Europa

Europa im Juli ist eine kleine Wundertüte, aus der sich jeder etwas aussuchen darf. Sommerliche Temperaturen winken fast übrall, vor allem in Südeuropa ist gutes Wetter nahezu garantiert. Unsere Highlights in Europa? Die findet ihr hier:

Fuerteventura

Temperatur: 25° C Maximaltemperatur; 18° C Minimaltemperatur
Reisezeit von Deutschland: 4 Stunden 35 Minuten

Ihr wollt Surfen oder es schon immer mal probieren? Dann gehört die Kanareninsel Fuerteventura zu den besten Optionen in und um Europa – wenn man mal von der französischen Atlantikküste, der Algarve in Portugal und Marokko absieht. Doch auch abseits der Surfkultur ist “Fuerte” ein kleines Naturwunder. Dafür sprechen die Dünen im Norden bei Corralejo, aber auch die Halbinsel Jandia und das wunderbare Lobos, die kleine vorgelagerte Insel.

Für wen ist Fuerteventura eines der besten Reiseziele im Juli?

Für Surfer und Sonnenhungrige.

Mehr Reisetipps für Fuerteventura:

Schwarzmeerküste in Bulgarien
Die thrakischen Siedlungen Jailata und Shabla liegen malerisch schön

Bulgarien

Temperatur (Sofia): 28° C Maximaltemperatur; 14° C Minimaltemperatur
Reisezeit von Deutschland: 2 Stunden,15 Min.

Bulgarien ist schon längst mehr als nur Goldstrand und Sonnenstrand an der Bulgarischen Schwarzmeerküste. Stattdessen hat das Land im Balkan jede Menge kulturelle Highlights zu bieten: von den Altstädten von Sozopol und Nessebar, zu der europäischen Kulturhauptstadt Plovdiv, bis zur quirligen Hauptstadt Sofia.

Für wen ist Bulgarien ein gutes Juli-Reiseziel?

Bulgarien im Juli lohnt sich für alle, die mal etwas ganz anderes von Europa sehen wollen und Lust auf einen urbanen Mix aus Griechenland und der Türkei haben. Warum? Weil genau das Bulgarien ist.

Mehr Reisetipps für Bulgarien:

Mallorca ist eines der schönsten Reiseziele im Juli
Mallorca ist eines der schönsten Reiseziele im Juli

Mallorca

Temperatur: 29° C Maximaltemperatur; 20° C Minimaltemperatur
Reisezeit von Deutschland: 2 Stunden,15 Min.

Ok, Mallorca im Sommer klingt jetzt nicht gerade nach einem Geheimtipp. Die Baleareninsel ist im Sommer ein beliebtes Reiseziel, besonders von Juli bis August. Nicht nur die Strände und Bars sind voll, sondern mancherorts auch die Touristen.

An anderen Orten aber ist Mallorca im Juli gewohnt idyllisch. Es wartet eines der besten Roadtrip-Inseln Europas. Mietwagen abholen und ab zur Inselerkundung auf eigene Faust. Es warten versteckte Buchten und Strände, Klöster und Bergdörfer.

Für wen ist Mallorca eines der schönsten Reiseziele im Juli?

Für alle, die sich nach dem Meer sehnen, lecker essen möchten und die Insel mit dem Auto erkunden wollen. Oder aber für alle Yogis, denn im Juli ist Saison für Yoga-Camps auf Mallorca.

Naher Osten

Kann man im Juli in den Nahen Osten reisen? Ja, man kann. Wir raten aber größtenteils davon ab. Das liegt vor allem an den teils enorm hohen Temperaturen, die das Reisen absolut unangenehm machen.

Während in Saudi-Arabien durchschnittlich 43 °C herrschen, steigt das Thermometer in Katar, Bahrain und Kuwait auf 42 °C, in den Vereinigten Arabischen Emiraten (mit Dubai und Abu Dhabi) auf 41 °C, im Oman auf 38 °C und in Iran mancherorts auf 36 °C. Reisen in den Jemen und nach Syrien sind ohnehin zu gefährlich.

Bleiben also genau drei Länder übrig: Libanon, Israel (und Palästina) und Jordanien.

Libanon Ausblick
Der Libanon gehört immer noch zu den unterschätzten Reisezielen

Libanon

Temperatur (Beirut): 30° C Maximaltemperatur; 24° C Minimaltemperatur
Reisezeit von Deutschland: 4 Stunden

Der Libanon ist noch ein kleiner Geheimtipp unter den Reisezielen im Nahen Osten und definitiv mehr als nur eine Reise wert. Allein die Hauptstadt Beirut und die Küste, die sich gerade einmal ein paar Autominuten von der Hauptstadt entfernt befindet, werden euch schnell überzeugen, da sind wir uns sicher.

Warum ist der Libanon eines der schönsten Reiseziele im Juli?

Das Land nördlich von Tel Aviv, Jerusalem und Haifa ist visuell ein Augenschmaus und kulinarisch ein Fest. Auch abseits des quirligen Beirut warten echte Weltwunder wie die Jeita-Grotte und der Tempel von Baalbek an der Grenze zu Syrien.

Mehr Reisetipps für den Libanon:

Israel

Temperatur (Tel Aviv): 29° C Maximaltemperatur; 23° C Minimaltemperatur
Reisezeit von Deutschland: 4 Stunden

Israel ist ein kleiner Wunderkasten an Highlights. Fernab der modernen Metropole Tel Aviv, wartet mit Jerusalem eine Stadt, deren Besuch noch lange nachhallt. Und fernab der Zivilisation warten biblische Stätten, Seen, Wüsten und das zauberhaft mystische Tote Meer.

Warum ist Israel eines der besten Reiseziele im Juli?

Wusstet ihr das Israel perfekt für einen Roadtrip ist? Jetzt wisst ihr es. Ziemliche Wettersicherheit macht den Juli zu einem der besten Monate für eine Israel-Reise.

Jordanien

Temperatur (Amman): 32° C Maximaltemperatur; 19° C Minimaltemperatur
Reisezeit von Deutschland: 4 Stunden, 25 Min.

Wer nach Jordanien reist, der weiß meist schon, wieso er genau hierhin will. Entweder ist es das sagenumwobene Wadi Rum, wo man bei Beduinen übernachten kann. Oder aber es ist die Felsenstadt Petra, die man am besten zweimal besucht: einmal am Tag und einmal bei Nacht, dann, wenn die in den Fels geschlagene Ruinenstätte von hunderten Kerzen erleuchtet wird.

Warum ist Jordanien ein tolles Reiseziel im Juli?

Es ist trotz allem heiß, der beste Monat für eine Reise nach Jordanien ist der Juli also sicherlich nicht. Wer es aber warm, und damit umso authentischer mag, wird den Wüstenstaat lieben.

Stone-Town-Sansibar-Tansania-Orangen
Stone Town auf Sansibar ist absolut einmalig

Afrika

Gibt es Reiseziele im Juli auf dem afrikanischen Kontinent oder ist es nicht ohnehin zu heiß? Ja und nein. Solltet ihr Lust auf ein Abenteuer in Afrika haben, dann könnt ihr Uganda und Ruanda (z.B. zum Gorilla-Trekking in Uganda) ins Auge fassen, absolute Wettersicherheit in Ägypten genießen (null Regentage in Marsa Alam, Sharm el Sheikh, Hurghada).

Ähnliches, wenn auch nicht ganz so trocken heiß, gilt für Tunesien mit den touristischen Orten Sousse, Djerba, Hammamet und Monastir und Marokko mit Agadir, Essaouira, Saidia, Casablanca, Asilah, Mirleft und El Jadida.

Indonesien im Juli
Bali gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Südostasien

Asien

Ihr wollt im Juli nach Asien reisen? Dann haben wir ein paar Vorschläge. Vorsicht allerdings vor Reisen nach Sri Lanka im Juli, wo der Sommermonsun herrscht. Während es auch in Thailand vermehrt regnet, Vietnam ein bunter Wettermix ist, Japan im Süden und Norden ganz unterschiedliches Klima aufweist, Südkorea ebenfalls teilweise von Monsun beherrscht wird und Taiwan für viele zu heiß sein sollte, gibt es doch einige Länder, die sich anbieten.

Indonesien

Temperatur (Bali): 29°C Maximaltemperatur; 24 °C Minimaltemperatur
Reisezeit von Deutschland: 18 Stunden

Gehört Bali und Indonesien zu den guten Reisezielen im Juli? Ja. Denn der Juli ist einer der trockensten Monate in Indonesien, geprägt von sonnigen Tagen und blauem Himmel, obwohl im Kalimantan-Regenwald und im Sumatra-Dschungel gelegentlich kurze, heftige Regenschauer zu erwarten sind. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen auf Bali und auf den Nusa Tenggara-Inseln bei etwa 27 °C, während benachbarte Inseln etwas höhere Durchschnittswerte von 29-30 °C haben. Kurzum: der Juli ist eine gute Jahreszeit für Reisen nach Indonesien.

Für wen ist Indonesien im Juli ein gutes Reiseziel?

Für alle, die die Regenzeit in Indonesien umgehen wollen. Es regnet dann nicht nur viel, auch die Gefahr, sich mit Denguefieber anzustecken, ist deutlich höher.

Mehr Reisetipps für Indonesien:

Malaysia

Temperatur (Kuala Lumpur): 32 °C Maximaltemperatur; 23 °C Minimaltemperatur
Reisezeit von Deutschland: 15 Stunden

Die Ostküste der Malaiischen Halbinsel (Tioman Island, Terengganu, Redang Island und die Perhentian Islands) bietet im Juli viele sonnige, trockene Tage und auch perfekte Bedingungen zum Schnorcheln und Tauchen. Die Reisezeit gilt als Hauptsaison, weshalb die Besucherzahlen in diesem Monat am höchsten sind. Anders ist es hingegen auf den Inseln an der Westküste wie Penang, Langkawi und den Pangkor Islands. Hier herrschen heiße und feuchte Bedingungen sowie heftige Regengüsse, die aber oft nur von kurzer Dauer sind. Wer also ein Reiseziel im Juli in Südoastasien sucht, kann Malaysia ins Auge fassen.

Für wen ist Malaysia im Juli ein gutes Reiseziel?

Für alle, die sich immer schon nach Malaysia geträumt haben. Die Wahl des genauen Urlaubsziels sollte aber gut bedacht sein.

Amerika & Karibik

USA & Kanada

Ihr sucht Reiseziele im Juli in Amerika? Dann ab in die USA und nach Kanada. Dort warten auf euch jede Menge Sommer-Roadtrips. Fahrt auf der legendären Route 66 oder entdeckt die Geschichte der Südstaaten. Entdeckt Kalifornien mit dem Mietwagen, z.B. von San Francisco nach Los Angeles auf dem berühmten Highway 1. Auch New York gilt als gutes Juli-Reiseziel.

Euch zieht es eher nach Kanada? Dann haben wir mit Winnipeg in der kanadischen Provinz Manitoba und seinen umliegenden Seen einen echten Geheimtipp.

Mehr Reisetipps für die USA & Kanada:

Karibik

Ähnlich wie der Juni ist der Juli ein riskanter Monat für Reisen in die Karibik. Grund dafür ist die Hurrikan- und Regensaison, die offiziell vom 1. Juni bis 30. November anhält. Im Durchschnitt fällt in der Karibik im Juli mehr als 130 mm Regen.

Die Niederschläge zeigen im Juli ein Gefälle von Osten nach Westen. Für die Inseln im Süden und Osten beginnt in diesem Monat die Regenzeit, während es auf den westlichen und nördlichen Inseln wieder trockener wird. Besonders viel und häufig regnet es in Trinidad & Tobago, auf St. Lucia, Martinique und Dominica.

Es gibt aber auch Lichtblicke für die Wahl der Reiseziele im Juli in der Karibik. Auf Jamaika und in der Dominikanischen Republik ist der Juli nämlich sogar einer der trockensten Sommermonate. Und auch auf Aruba, Bonaire und Curaçao bleibt es weiterhin trocken.

Mehr Reiseziele im Juli?

Her damit! Wir freuen uns über eure Empfehlungen in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch keine Kommentare.
Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Beitrag!