Zum Hauptinhalt

Die 25 schönsten Sehenswürdigkeiten in München

Was sind die besten Sehenswürdigkeiten in München? Die bayerische Landeshauptstadt lockt mit einer fotogenen Innenstadt, guten Museen, viel Grün und den Alpen direkt vor der Haustür. Folgende Highlights solltet ihr wirklich nicht verpassen.

Die Frauenkirche ist eine der wichtigsten München Sehenswürdigkeiten

Ihr wollt Urlaub in Deutschland machen und plant einen Städtetrip nach München? In diesem Reiseführer erfahrt ihr, welche Sehenswürdigkeiten in München ihr nicht verpassen solltet. So prachtvoll wie Wien, so grün wie Hamburg und mancherorts sogar so hip wie Berlin – Bayerns Hauptstadt bietet einige der größten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. München gilt als eine der schönsten Städte in Deutschland.

„Minga“, wie es im lokalen Dialekt heißt, ist eine Mischung aus beliebten Sehenswürdigkeiten, opulenten Barockkirchen und Museen auf höchstem Niveau. Und dann wären da noch BMW, der FC Bayern und das Oktoberfest, das jährlich halb Europa nach München lockt.

München-Sehenswürdigkeiten

Dieser Guide gibt euch einen ersten Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in München und gibt euch einen Anhaltspunkt für die größten Highlights, die unbedingt in euren Reiseplan gehören.

Welche Attraktionen darf man nicht verpassen? Was muss man in München unbedingt gesehen haben? Und welche sind die besten Museen in München sowie Parks und Gärten der Stadt? Natürlich soll euch diese Liste an Sehenswürdigkeiten in München vor allem inspirieren. Deshalb verraten wir euch auch den ein oder anderen Insider-Tipp für euren Städtetrip nach Bayern. Also, pack mas!

Die Isar zählt zu den Top München Sehenswürdigkeiten
Die Isar zählt zu den beliebtesten München-Sehenswürdigkeiten abseits der Tourispots

Top 4 München-Tipps

Hier sind 3 Dinge, die ihr in München unbedingt machen solltet.

1. Spart mit der CityTourCard München

Holt euch die CityTourCard (für 1 – 6 Tage)! Damit fahrt ihr kostenlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und bekommt Rabatte bei über 80, Sehenswürdigkeiten, Touren, Restaurants, Theatern und mehr.

MEHR INFOS

2. Bucht ein gut gelegenes Hotel

Nach entlichen München-Reisen haben wir ein paar echt gute Hotel-Tipps für euch. Hier sind unsere Favoriten zum Übernachten in München.

Bold Hotel München Zentrum

Preiswert, aber immer noch stylisch – das Bold ist ein Budgethotel im Herzen der Stadt.

Mehr Infos

25hours The Royal Bavarian

Über-Stylisches Hotel, aber bezahlbar und in Top-Lage vis-á-vis vom Hauptbahnhof. Hier geht’s zu unserem Review des 25hours The Royal Bavarian.

Mehr Infos

The Flushing Meadows Hotel

Wunderhübsche 11 Zimmer mit einem geräumigen Industriestil und einer gemütlichen Bar auf dem Dach.

Mehr Infos

Louis Hotel

Tolles Designhotel mit einem cleanem, zeitlosen Design für die Entrepreneure unter den Reisenden.

Mehr Infos

Sofitel Munich Bayerpost

Stilecht schlafen im tollen Ambiente und mit gutem Spa & Wellness-Bereich (und mit einer hübschen Bar).

Mehr Infos

3. Macht einen Tagesausflug zum Schloss Neuschwanstein

Nutzt eure Städtereise nach München für einen Ausflug zum berühmten Schloss Neuschwanstein und besucht dabei auch den Linderhof, das Schloss Hohenschwangau und das Städtchen Oberammergau.

MEHR INFOS

Karte

Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten in München haben wir für euch in eine praktische Karte gepackt. Tipp: Am besten speichert ihr diesen Guide zu den München-Highlights einfach in Google Maps – dann habt ihr sie vor Ort immer zur Hand.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Marienplatz

Der mittelalterliche Marienplatz ist das Herz der Innenstadt und für alle, die zum ersten Mal in die Landeshauptstadt reisen ein Muss. Denn hier warten gleich mehrere wichtige Sehenswürdigkeiten in München.

Seit der Marktfreiheit im Jahr 1315 wurde auf dem zentralen Platz in der Altstadt alles Lebensnotwendige verkauft. Benannt ist er übrigens nach der marianischen Säule benannt, die hier im 17. Jahrhundert nach dem Abzug der schwedischen Truppen während des Dreißigjährigen Kriegs errichtet wurde. Aber auch das neue Rathaus, die anderen gotischen Gebäude und die steinernen Wasserspeier sind einfach hübsch anzusehen.

Während der Fischbrunnen für viele Münchener ein beliebter Treffpunkt ist, ist der Marienplatz vor allem zum Christkindlmarkt im Winter beliebt. Und natürlich dann, wenn sich der FC Bayern auf dem Balkon mal wieder von den Fans bejubeln lässt.

Adresse

Marienplatz 1

Der Marienplatz ist einer der besten München Sehenswürdigkeiten
Der Marienplatz ist eine der besten Sehenswürdigkeiten in München

Neues Rathaus

Kauft man eine Postkarte von München, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Rathaus am Marienplatz darauf abgebildet. Der neugotische Bau mit seinen Zinnen, Nischen, Kleeblattbögen und den Statuen der vier ersten bayerischen Könige gehört zu den schönsten in Deutschland.

Wieso es Neues Rathaus heißt? Weil die Bevölkerung im 19. Jahrhundert sprunghaft anwuchs, musste ein größeres Rathaus her. Dabei entschied man sich gegen einen Bau im Renaissance-Stil und für den neugotischen Entwurf des erst 25-jährigen Grazer Architekturstudenten Georg Hauberrisser. Das Resultat kann man bis heute bestaunen.

Öffnungszeiten

Mo-Sa 10:00–19:00 Uhr, So bis 17:00 Uhr

Adresse

Marienplatz 8

Glockenspiel im Rathausturm

Die berühmteste Sehenswürdigkeit und ein wirklich uriges Schauspiel ist das Glockenspiel im Rathausturm. Seit 1908 ertönt es auf der Nordseite des Marienplatzes um 11:00 Uhr und um 12:00 Uhr (und von März bis Oktober zusätzlich um 17:00 Uhr). Dabei spielen Automaten Episoden aus dem 17. Jahrhundert und Figuren drehen sich zur Musik. Nicht nur tummeln sich dann besonders viele Touristen auf dem Marienplatz, auch Münchner bleiben gerne stehen und schauen sich das kleine Spektakel an.

Spielzeiten

Täglich 11:00 und 12:00 Uhr, sowie von März bis Oktober zusätzlich um 17:00 Uhr

Eine der schönsten München Sehenswürdigkeiten ist der Viktualienmarkt in der Altstadt
Schlendert unbedingt mal über den Viktualienmarkt

Viktualienmarkt

Eine wichtige Sehenswürdigkeit in München, die man nicht verpassen sollte, ist der Viktualienmarkt. Der historische Marktplatz aus dem Jahr 1807 ist eine der ältesten Einkaufsmöglichkeiten der Stadt. Noch heute machen hier viele Münchner (und Sterneköche) ihren Wocheneinkauf. An etwa 140 Buden gibt es bayerische Spezialitäten und alles Erdenkliche von Obst und Gemüse über Käse und Wust bis zu Fisch und Fleisch.

Wer über den Markt bummeln will, schnappt sich eine Leberkässemmel oder einen frischen Fruchtsaft oder setzt sich auf ein frisch gezapftes Bier in den urigen Biergarten Viktualienmarkt. Der darf sich übrigens die größte Bier-Vielfalt Münchens auf die Fahne schreiben, denn es gibt abwechselnd im ca. 6-wöchigen Rhythmus verschiedene Münchner Biere.

Unser Tipp

Am besten morgens kommen, dann ist richtig was los. Die meisten Stände schließen am Samstag schon um 15:00 Uhr.

Öffnungszeiten

Mo-Fr 10:00-18:00 Uhr, Sa 10:00-15:00 Uhr

Adresse

Viktualienmarkt 3

Der Englische Garten
Im Englischen Garten könnt ihr richtig gut spazieren gehen
Der Eisbach in München hat sich zu einem echten Highlight entwickelt
Am Eisbach könnt ihr fast täglich verrückte Surfer beobachten

Englischer Garten

375 Hektar Fläche, 78 Kilometer Spazierweg und 8,5 km lange Bäche: Der Englische Garten ist nicht nur der größte Stadtpark Deutschlands, sondern auch einer der schönsten Parkanlagen der Welt. Deshalb darf er in einer Liste der schönsten Sehenswürdigkeiten in München auch nicht fehlen.

Entworfen wurde er im Jahr 1785 als Militärgarten nach dem Vorbild englischer Parkanlagen und ist seither aus dem Stadtbild Münchens nicht mehr wegzudenken und hält einige Attraktionen und Highlights parat. Ob Radfahren, Joggen oder sogar Wandern. Ganz 78 Kilometer winden sich die Wege durch den Englischen Garten und machen ihn zur grünen Lunge der Landeshauptstadt Bayerns.

Der Englische Garten ist in München ein beliebtes Ausflugsziel mit vielen Highlights. Denn natürlich tun die Münchner hier das, was sie am liebsten tun: gesellig sein. Ob im mit 7.000 Sitzplätze zweitgrößten Biergarten Münchens am Turm, beim Ausblick vom griechischen Rundtempel des Monopteros, oder bei einem kurzen Stopp am Chinesischen Turm, einer 25 Meter hohen Pagode. Der Englische Garten allein hält so einige Top-Highlights für jeden Städtetrip parat.

Öffnungszeiten

Täglich 07:00-20:00 Uhr

Japanisches Teehaus

Schon gewusst? Im Rahmen der Olympischen Spiele 1872 wurde auf einer Insel am südlichen Ende ein japanischer Garten mit einem Teehaus angelegt. Japan mitten in München! Eines unserer liebsten Sehenswürdigkeiten in München.

Öffnungszeiten

So 14:00-17:00 Uhr, Sa 14:00–17:00 Uhr

Adresse

Prinzregentenstraße 1
Website

Eisbach

Kleines Highlight: Die Eisbachwelle ist seit Jahren besonders beliebt, weil man hier Surfern zuschauen kann, die auf zwei künstlichen Wellen surfen – und auch das mitten in München. Die Eisbachwelle der Isar ist aber berüchtigt. Als Surf-Legende Kelly Slater jedenfalls einmal nach München kam, heißt es, durfte er nur am Ufer zuschauen.

Die Frauenkirche ist eine der wichtigsten München Sehenswürdigkeiten
Die Frauenkirche ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in München

Frauenkirche

Die Münchner Frauenkirche ist das Wahrzeichen der Stadt. Gebaut aus Backstein wurde der “Dom zu Unserer Lieben Frau” wie die Kathedralkirche offiziell heißt, im Jahr 1488 fertiggestellt. Markant sind vor allem die 100 Meter hohen Zwillingstürme mit ihren charakteristischen Renaissance-Kuppeln – im Sprachgebrauch auch gerne “Zwiebeltürme” genannt.

Dass die Frauenkirche so viele Besucher hat, liegt an den Sehenswürdigkeiten wie dem Grab des bayerischen Kaisers Ludwig von 1622 aus schwarzem Marmor und dem 1620 vollendeten Hochaltarbild Mariä Himmelfahrt des flämischen Malers und Grafikers Peter Candid. Vor allem aber liegt der Besucheransturm an einem in Stein gehauenen Fußabdruck in der Eingangshalle. Das Seltsame an ihm ist ein Sporn an der Ferse. Na, schon eine Idee? Richtig, kein Geringerer als der Teufel soll den Fußabdruck hinterlassen haben. Wieso, das weiß keiner so richtig. Die Menschen zerbrechen sich bis heute den Kopf über den “Teufelstritt”.

Die geläufigste Version geht so: Der Teufel, den der Bau der Frauenkirche erboste, stellte vor Ort fest, dass sie keine Fenster hatte, stampfte vor Erquickung auf den Boden und hinterließ den berühmten Fußabdruck. Leider hatte er dabei nicht gemerkt, dass von dieser Stelle aus die Fenster lediglich nicht zu sehen waren. Deshalb ist bis heute der Teufel los – im wahrsten Sinne.

Öffnungszeiten

Täglich 07:30-20:30 Uhrm, im Winter bis 20:00 Uhr

Adresse

Frauenplatz 12
Website

Olympiapark München

Der Olympiapark ist in der Region München ein beliebtes Ziel für einen Tagesausflug und mit der U3 oder U8 vom Stadtzentrum schnell erreichbar. Während viele ehemalige Olympiastätten oft in Vergessenheit geraten, hat das weitläufige Gelände wenig Glanz verloren. Der frei zugängliche Park hat einige historische Ereignisse erlebt: darunter das Massaker an 11 israelischen Teammitgliedern bei den Olympischen Spielen 1972, aber auch das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 1974, als Beckenbauers Deutschland die Niederlande besiegte.

Was kann man im Olympiapark machen?

Heute ist der 850.000 Quadratmeter große Olympiapark der richtige Ort zum Abschalten vom Lärm der Großstadt. Im Winter kann man auf dem 56 Meter hohen Olympiaberg Skifahren (oder sich in den Biergarten mit Ausblick setzen), im Sommer laden die Wiesen zum Spazieren ein und lebensmüde können auf der Zipline “Flying Fox” über das Olympiastadion München schweben. Für einen tollen Ausblick auf München fährt man auf den 291 Meter hohen Olympiaturm. Oben gibt’s sogar ein sich drehendes Restaurant mit Panoramablick.

Was gibt es für Events?

Während im Stadion oft Konzerte und Sportveranstaltungen stattfinden, gibt es auch jede Menge Events im Olympiapark wie zum Beispiel den Münchner Sommernachtstraum im Sommer. Aktuelle Events findet ihr im Münchens Veranstaltungskalender.

Adresse

Spiridon-Louis-Ring 21
Website

Das Antiquarium in der Residenz München gehört zu den besten München Sehenswürdigkeiten
Das Antiquarium in der Residenz München gehört zu den besten Sehenswürdigkeiten Münchens

Hofgarten & Residenz

Wer sich mal königlich fühlen will, ist in der Residenz München richtig. Die weitläufige Palastanlage war Sitz der Herzöge, Kurfürsten und Könige Bayerns und gilt als eine der spektakulärsten Paläste in Europa. Tatsächlich ist die Residenz das größte Innenstadtschloss Deutschlands.

Hier kann man Stunden damit verbringen, die Gebäude aus dem 14. Jahrhunderte, deren zehn Innenhöfe und vielen Gärten auf eigene Faust zu erkunden. Zu besichtigen sind das Residenzmuseum, die Hofkapelle, die Ahnengalerie, die Schatzkammer und der riesige und reich verzierte Bankettsaal des Antiquarium. Langweilig wird es in der Münchner Residenz nicht, denn das Schloss besteht aus 130 Zimmern mit prunkvollen Möbelstücken, Fresken und Wandteppichen, die Renaissance, Neoklassizismus und Barock miteinander vereinen.

Tickets

Eintrittskarten für ein Residenzkonzert

Erlebt ein klassisches Konzert in der Hofkapelle, in der schon Mozart auftrat, und anschließend ein Abendessen oder eine Bier- und Weinverkostung.

MEHR INFOS

Öffnungszeiten von Residenzmuseum und Schatzkammer:

1. April-15. Oktober: täglich 09:00-18:00 Uhr (letzter Einlass 17:00 Uhr)
16. Oktober-31. März: täglich 10:00-17:00 Uhr (letzter Einlass 16:00 Uhr)

Cuvilliés-Theater

Das Cuvilliés-Theater gilt als das bedeutendste Rokokotheater Deutschlands. Vor dem Zweiten Weltkrieg befand es sich an der Stelle des heutigen Residenztheaters, wurde dann aber in den sogenannten Apothekenstock des Festsaalbaus der Münchner Residenz eingebaut.

Beliebt und heißt begehrt sind die Tickets für die Vorführungen im Cuvilliés-Theater, die ihr euch lieber rechtzeitig sichert.

Tickets

Eintrittskarten für das Cuvilliés-Theater

Sichert euch die begehrten Tickets für eine der Vorstellungen der Klassik, gespielt von den Münchner Philharmonikern und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

MEHR INFOS

Öffnungszeiten des Cuvilliés-Theater

1. April-30. Juli:
Mo-Sa: 14:00-18:00 Uhr, So & Feiertag: 09:00-18:00 Uhr
(letzter Einlass 17:00 Uhr)

31. Juli-11. September:
Mo-So: 9-18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr)

12. September-15. Oktober:
Mo-Sa: 14:00-18:00 Uhr, So & Feiertag: 09:00-18:00 Uhr
(letzter Einlass 17:00 Uhr)

16. Oktober-31. März:
Mo-Sa 14:00-17:00 Uhr, So & Feiertag: 10:00-17:00 Uhr
(letzter Einlass 16:00 Uhr)

Münchner Hofgarten – ein beliebter Park

Bei Münchnern besonders beliebt ist der Hofgarten der Münchner Residenz. Er glänzt vor allem mit dem zwölfeckigen Pavillon in seiner Mitte. Der hübsche Dianatempel stammt aus der Renaissancezeit von 1615. Übrigens: Vom Marienplatz aus könnt ihr den Kilometer bis zur Residenz München einfach zu Fuß zurücklegen.

Öffnungszeiten

Täglich 09:00-18:00 Uhr

Adresse

Residenzstraße 1
Website

Hofbräuhaus München

München und Bier, das gehört einfach zusammen. Die Biergärten und Bierhallen der Stadt sind legendär und zu den berühmtesten gehört das Münchner Hofbräuhaus am Platzl, das 1589 als Königliche Brauerei des Königreichs Bayern gegründet wurde. Es ist also das Original und nicht der Abklatsch in Berlin und Co. Im kultigen Hofbräuhaus kann man sich auch nach 500 Jahren noch gepflegt zurücklehnen, einen frisch gezapften Humpen trinken und deftiges Essen verputzen. Natürlich wird auch eigenes Bier gebraut und direkt an Ort und Stelle ausgeschenkt.

Zugegeben, ins Hofbräuhaus zieht es weniger die Münchner, als Tourist kann man aber schonmal im Original vorbeischauen. Und das machen angeblich bis zu 35.000 Besucher täglich. Wahnsinn, oder?

Öffnungszeiten

Täglich 11:00–00:00 Uhr

Adresse

Platzl 9
Website

Das BMW Museum und die BMW Welt sind beliebte Sehenswürdigkeiten in München
Das BMW Museum und die BMW Welt sind beliebte Sehenswürdigkeiten in München

BMW Museum & BMW Welt

Neben Mercedes-Benz, Auto und Porsche hat Süddeutschland noch einen anderen nicht minder bekannte Autohersteller: BMW. Die Münchner lassen es sich natürlich nicht nehmen, die Geschichte ihres Automobils in einem spektakulären Automuseum dazustellen. Ausgestellt werden im BMW Museum über 100 Modelle, darunter nicht nur Nutzfahrzeuge, sondern auch Sportwagen und Motorräder. Eine Augenweide ist der futurische Bau an sich. Denn das BMW Museum sieht aus wie eine Ufo-artige silberne Schüssel.

Zusätzlich zelebriert sich der Autobauer in der angeschlossenen BMW Welt neben dem BMW-Vierzylinder ein wenig selbst. Die Attraktion gehört mittlerweile zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Hier können Besucher in die Faszination BMW eintauchen.

Öffnungszeiten

Di-So 10:00-18:00 Uhr

Adresse

Am Olympiapark 1 & 2
Website

Schloss Nymphenburg ist eine der München Highlights
Plant unbedingt einen Besuch im Schloss Nymphenburg ein

Schloss Nymphenburg

Es gibt viele Burgen und Schlösser in und um München, aber dieses kommt einem Märchenschloss am nächsten. Das große Barockschloss von Nymphenburg liegt nordwestlichen Stadtrand in einem wunderschönen Park aus dem 17. Jahrhundert – ideal für lange Spaziergänge.

Gleich mehrere der schönsten Sehenswürdigkeiten Münchens kann man hier besichtigen. In den prächtigen Gärten steht die Amalienburg, ein palastartiges Jagdschloss, das für seinen Spiegelsaal bekannt ist. Wer mehr Zeit mitbringt, sollte ruhig hineingehen. Vom Charme der einstigen Sommerresidenz des Bayrischen Hofes ist viel erhalten geblieben, allen voran die Barockelemente mit Rokoko und Klassizismus.

Sehenswert ist der 1674 fertiggestellte Zentralpavillon, ein würfelförmiger Palast im Stile einer italienischen Villa, das Marstallmuseum mit einer Sammlung extravaganter Staatskutschen und die Schönheitengalerie König Ludwigs I. im inneren südlichen Pavillon des Schlosses Nymphenburg, das 38 Porträtmalereien von Münchner Frauen zeigt.

Aktivität

Führung durchs Schloss Nymphenburg

Lasst euch beim Besuch des Schlosses von einem fachkundigen Guide begleiten – Eintritt eingeschlossen.

MEHR INFOS

Öffnungszeiten 

Nymphenburger Porzellan:
April bis 15. Oktober: Täglich 09:00-18:00 Uhr
16. Oktober bis März: Täglich 10:00-16:00 Uhr

Schlosskapelle:
April bis 15. Oktober: Täglich 09:00-18:00 Uhr

Adresse

Schloß Nymphenburg 1
Website

Der Alte Peter ist eine Kirche mit dem besten Ausblick
Der Alte Peter ist eine Kirche mit dem besten Ausblick auf München

Mehr München-Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche Sankt Peter

Die 1294 geweihte Kirche St. Peter (Peterskirche) auf dem Petersberg in der historischen Altstadt ist eine der Sehenswürdigkeiten in München, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Sie wurde 1225 erstmals erwähnt und ist damit die älteste der Stadt. Beliebt ist die gotische Pfarrkirche aber vor allem für den spektakulären Ausblick vom Turm. Denn vom Alten Peter, wie die Münchner die Kirche nennen, hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt und den Marienplatz. Da der Südturm der Frauenkirche wegen Sanierung geschlossen ist, bietet der 91 Meter hohe Peterturm die beste Alternative.

Turmbesteigung Alter Peter:

Man muss 300 Stufen erklimmen. Dabei geht es an der Glockenstube vorbei bis zur Aussichtsplattform außerhalb der Turmwächterstube. Dort wird man mit einem weiten Blick auf München und – bei Fön eine Fernsicht von bis zu 100 Kilometern bis zu den Alpen belohnt. Die Plattform ist ganzjährig zugänglich.

Öffnungszeiten

Täglich 07:30-19:00 Uhr

Adresse

Rindermarkt 1
Website

Allianz Arena

Für Fußballfans ein echtes Erlebnis ist das Stadion des FC Bayern München. Es gilt als eines der schönsten Fußballstadien der Welt – und eines der modernsten. Wer einmal in der imposanten Allianz Arena war, wird sie zu seinen persönlichen München Highlights zählen.

Die Allianz Arena in Fröttmaning wurde von Herzog & de Meuron entworfen, fasst 66.000 Sitzplätze und beeindruckt mit 2.874 Leuchttafeln, die die Allianzarena zum Leuchten bringen. Wir können neben der FC Bayern Erlebniswelt die Stadiontour empfehlen, bei der man in die Katakomben, die Umkleidekabinen und in den Spielertunnel darf.

Aktivität

FC Bayern Allianz Arena-Tour ( mitStadtrundfahrt)

Besucht die Heimat des FC Bayern München und macht eine Bustour zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

MEHR INFOS

Adresse

Werner-Heisenberg-Allee 25

Bavaria Filmstadt

Großes Kino gibt’s nicht nur in Berlin und Köln, sondern auch in München, genau gesagt in Grünwald. Dort wartet mit der Bavaria Filmstadt ein Mekka für Filmfans und eine der größten Sehenswürdigkeiten in München.

Auf dem Filmgelände vor den Toren Münchens entstehen Fernsehshows, Fernsehserien und Kinofilme. Hier können Besucher die Filmsets vieler bekannter Filme erkunden und eine Tour durch die Studions machen.

Bekannte Filme, die in der Bavaria Filmstadt gedreht wurden:

Öffnungszeiten

März-November: 09:00-18:00 Uhr
November-Dezember 10:00-17:00 Uhr

Adresse:

Bavariafilmpl. 7, 82031 Grünwald
Website

Asamkirche

Die wohl schönste Rokokokirche Münchens in der Sendlinger Straße wurde 1733 bis 1746 von den Gebrüdern Asam errichtet und trägt eigentlich den Namen “St. Johann Nepomuk”. Das Highlight der barocken Architektur verzaubert mit vergoldete Säulen, geschnitzten Engel und dem berühmten Deckenfresko. Tipp: Früh kommen, um die Touristenmassen zu umgehen. Der Eintritt ist kostenlos.

Öffnungszeiten

Täglich 09:00-18:00 Uhr

Adresse

Sendlinger Str. 32
Website

Stachus

Der halbrunde Karlsplatz, besser bekannt als Stachus, liegt im Zentrum Münchens und ist das Eingangstor zu Münchens größter Fußgängerzone. Hier kommt man bei einem Städtetrip auch gerne mal rein verkehrsbedingt vorbei, ob mit dem Auto oder mit einer der S-, U- und Trambahnlinien.

Odeonsplatz

München wird gerne mal als nördlichste Stadt Italiens bezeichnet. Das größte “dolce vita” in München erlebt man dabei am Odeansplatz. Hier trifft man auf eine Kirche im italienischen Spätbarock, eine Loggia nach Florentiner Modell und meist jede Menge Passanten. Gleichzeitig ist der Platz das Ende der Fußgängerzone und Startpunkt der Ludwigstraße.

Auf dem Odeonsplatz finden viele Events wie das Streetlife Festival (Website), das Open Air Klassik (Website) und auch das Stadtgründungsfest statt.

Die Museen und Pinakotheken gehören zu den wichtigsten Attraktionen und Highlights Münchens
Die Museen und Pinakotheken gehören zu den wichtigsten Attraktionen und Highlights Münchens

Museen in München

Am Sonntag kostet der Eintritt in die Museen in München nur 1 Euro pro Besucher. Genial, oder? Und einfach perfekt, wenn man schlechtes Wetter in München erwischt. Und ja, es regnet in Minga schon auch mal.

Deutsches Museum

Das Deutsche Museum gilt als das größte Technikmuseum der Welt und damit zu den besten München-Sehenswürdigkeiten bei Regenwetter. Direkt an der Isar werden auf 70.000 Quadratmetern Exponate gezeigt und renommierte Wissenschaftler und Nobelpreisträger wie Albert Einstein, Max Planck, Otto Hahn, Werner Heisenberg und Wilhelm Conrad Röntgen geehrt. Wie auf einer riesigen Spielwiese kann man viel selbst betätigen, Knöpfe drücken und vieles mehr. Ja, man kann sogar an einem Kurs teilnehmen, bei dem man seine eigene DNA isoliert (Samstag um 15 Uhr).

Tickets

Eintrittkarten für das Deutsches Museum München

Die Karten für das Deutsche Museum könnt ihr einfach auf der offiziellen Website kaufen.

MEHR INFOS

Öffnungszeiten

Täglich 09:00-17:00 Uhr

Adresse

Museumsinsel 1
Website

Alte Pinakothek

Die Alte Pinakothek von 1836 ist eine der ältesten Kunstgalerien der Welt und lockt Kunstliebhaber wie kaum ein anderes deutsches Museum nach München. Das liegt vor allem an den ausgestellten Kunstwerken – darunter so große Namen wie Leonardo da Vinci, Rembrandt, Dürer, Tizian und Hieronymus Bosch. Heimliches Highlight aber ist der Bau selbst, dessen Neorenaissance-Design eher in Rom oder St. Petersburg zu erwarten wäre.

Zu verdanken hat München das imposante Gebäude am Königsplatz keinem geringeren als König Ludwig I. Er befahl den Bau der Alten Pinakothek mit dem Ziel, die Sammlung aus der Dynastie der Wittelsbacher zu beherbergen, die schon im 16. Jahrhundert von Herzog Wilhelm IV. begonnen wurde. Kunstliebhaber können sich auf rund 700 Gemälde der europäischen Malerei vom 14. bis zum 18. Jahrhundert freuen, die in 19 Sälen und 47 Kabinetten ausgestellt werden.

Tickets

Eintrittkarten für die Alte Pinakothek

Tickets für die Alte Pinakothek könnt ihr einfach auf der offiziellen Website kaufen.

MEHR INFOS

Öffnungszeiten

Do-So 10:00-18:00 Uhr, Di & Mi 10:00-20:30 Uhr

Adresse

Barer Str. 27
Website

Neue Pinakothek

Die Neue Pinakothek wurde von Ludwig I. in der Mitte des 19. Jahrhunderts als Museum für zeitgenössische Kunst gegründet und ist bis heute ein Highlight für Kunstfreunde. Heute umfasst die Sammlung Meisterwerke von Caspar David Friedrich, Paul Gaugin, Claude Monet, Francisco Goya, Max Liebermann und Vincent van Gogh und vielen anderen.

Tickets

Gibt es nicht, weil die Neue Piakothek aufgrund von Umbauarbeiten derzeit geschlossen ist.

Adresse

Barer Str. 29

Pinakothek der Moderne

Die Pinakothek der Moderne liegt im Kunstareal München an der Barer Straße und vereinigt seit 2002 vier separate Museen auf über 12.000 qm. Dazu gehört die Sammlung Moderne Kunst, die Teil der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen ist, und Kunst nach 1900 zeigt. Sie zählt mit über 20.000 Werken zu den international führenden Institutionen für Malerei, Plastik, Fotografie und Neue Medien. Im Gelände der Pinakothek der Moderne findet man außerdem die Staatliche Graphische Sammlung München, das Architekturmuseum der Technischen Universität München sowie die Neue Sammlung – The Design Museum.

Tickets

Eintrittkarten für die Pinakothek der Moderne

Tickets für die Pinakothek der Moderne könnt ihr einfach auf der offiziellen Website kaufen.

MEHR INFOS

Öffnungszeiten

Di & Mi & Fr-So 10:00-18:00 Uhr, Do bis 20:00 Uhr

Adresse

Barer Str. 40
Website

Museum Brandhorst

Das 2009 eröffnete Museum Brandhorst befindet sich im Kunstareal in der Maxvorstadt und beherbergt die Sammlung der namensgebenden Udo und Anette Brandhorst für moderne und zeitgenössische Kunst. Ihr findet das Museum unweit von Türkentor und der Pinakothek der Moderne.

Öffnungszeiten

Täglich 10:00-18:00 Uhr; Do bis 20 Uhr

Adresse

Theresienstraße 35a
Website

München Reiseführer

Wer sich mehr informieren möchte und beim Spaziergang entlang der Sehenswürdigkeiten Münchens am liebsten einen Reiseführer zum Nachlesen parat hat, für den haben wir noch unsere Tipps für Reiseliteratur.

[amazon box=“3770020626, 3770180755, 3829750447, 345836434X, 3616010438, 3740804319, 3831732620″]

Ihr wollt auch mal raus aus München?

Schaut euch unsere liebsten Seen in Bayern an – von Badenseen, zu Bergseen und echten Alpenseen.

Häufige Fragen

Im Folgenden beantworten wir euch noch häufig gestellte Fragen zu den Sehenswürdigkeiten in München.

Wann sollte man München am besten besuchen?

Nach München kann man das ganze Jahr über reisen. Während im Sommer Zeit für Biergärten, den Englischen garten und die Isar ist, lockt der Winter in München mit Weihnachtsmärkten und der Herbst mit dem Oktoberfest und die Oide Wiesn statt.

Was muss man in München unbedingt gesehen haben?

Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in München zählt der Marienplatz, die Frauenkirche, der Viktualienmarkt und der Olympiapark.

Wie viele Tage braucht man für München?

Wir empfehlen mindestens drei Tage für eine Städtereise nach München einzuplanen.

Lohnt sich ein Wochenendtrip nach München?

Ja, an einem Wochenende in München kann man viele Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen, viele Attraktionen erleben und die Stadt auf eigene Faust erkunden.

Was muss man in München gegessen haben?

Unbedingt probieren sollte man in München eine Leberkässemmel, eine Weißwurst, eine Brezn (hochdt. Brezel), Kässpatzen und ein Stück Prinzregententorte. Natürlich sollte man auch Münchner Bier trinken.

Was kann man in München sonntags machen?

Bei gutem Wetter kann man in München den Englischen Garten erkunden und am Ufer der Isar entspannen. Bei schlechtem Wetter lohnt sich in München ein Besuch der Museen, denn diese kosten am Sonntag 1 Euro Eintritt.

Was kann man in München mit Kindern unternehmen?

Für Familien mit Kindern lohnt sich in München ein Besuch des Tierpark Hellabrunn mit 750 Tierarten, von denen man manche auch selbst füttern kann. Seit 1928 leben die Tiere hier nach Kontinenten geordnet.

Mehr Sehenswürdigkeiten in München?

Her damit! Wir freuen uns über eure Empfehlungen in den Kommentaren.

In diesem Artikel verwenden wir Affiliate-Links, also Empfehlungslinks. Solltest du über einen dieser Links etwas buchen oder kaufen, bekommen wir eine kleine Provision – für dich ändert sich am Preis aber nichts. Du hilfst uns so dabei, mit dem Blog eine Einnahme zu erzielen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch keine Kommentare.
Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Beitrag!