Zum Hauptinhalt

18 Tipps für Kypseli in Athen

Der Bezirk Kypseli ist eines der ältesten Stadtviertel in Athen und gerade mitten im Umbruch. Wir stellen dir das kreative Zentrum im Norden Athens vor und zeigen dir, welche Highlights du vor Ort nicht verpassen solltest.

Das KICK ist perfekt zum Arbeiten und Schlemmen

Kypseli gilt als das aufstrebendste Viertel in Athen und wurde von internationalen Medien bereits als coolste Nachbarschaft der Welt bezeichnet. Tatsächlich galt Kypseli immer als der Ort, in dem die meisten Kulturen in der griechischen Hauptstadt aufeinandertreffen. Das ist auch immer noch so, nur passiert das heute auf eine sehr kreative, offene und sich stets wandelnde Art und Weise. Wir stellen dir unsere liebsten Orte in Kypseli vor und zeigen dir, wie du das Viertel am besten erlebst.

Allgemeine Informationen zu Kypseli

Das Viertel Kypseli befindet sich im Norden der griechischen Hauptstadt und ist einer der bevölkerungsreichsten, am dichtesten besiedelten und vor allem ältesten Stadtteile Athens. Gerade die 1930er-Jahre waren prägend für den Bezirk. Durch den Bau von Mehrfamilienhäusern zogen immer mehr Menschen nach Kypseli. Die Architektur war damals geprägt von Bauhaus und Art Déco. In den folgenden Jahren und bis in die 1960er-Jahre hinein entstanden mehr und mehr Wohnblocks für die mittlere und obere Mittelschicht. Die Keller und kleineren Wohnungen wurden fortan von Einwanderern bezogen. Heute gilt das Viertel als kreativ, künstlerisch und vor allem Multikulti.

Auf einen Blick: Kypseli

  • Kypseli heißt übersetzt „Bienenstock“
  • Nicht verpassen: Kypseli Municipal Hall & Platia Agiou Georgiou
  • Unsere liebsten Cafés: Flake & Kick
  • Unser Lieblingsrestaurant: Taverna Kyveli
  • Bestes Eis in Kypseli findest du bei Solo Gelato.

Wofür ist Kypseli bekannt?

Das Stadtviertel Kypseli gilt noch als eine der unbekannten Ecken in Athen. Hier bekommst du einen authentischen Einblick in den Alltag der Athener und hast eine große Auswahl an bekannten und unbekannten Athen Restaurants, Cafés und Bars.

Welche Geheimtipps lohnen sich in Kypseli?

Unsere Geheimtipps für Kypseli in Athen sind die Eisdiele Solo Gelato, die Taverna Kyveli sowie das Grillrestaurant Κυψέλη Καλαμάκι.

Welche alternativen Stadtteile gibt es in Athen?

Das bekannteste alternative Stadtviertel in Athen ist Exarchia. Es ist bekannt für seine Streetart sowie den urigen Bars und Cafés.

Kypseli Karte

Für einen besseren Überblick über die Highlights in Kypseli, haben wir dir eine Karte erstellt. Speichere sie dir einfach, damit du dich vor Ort gut navigieren kannst.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Sehenswürdigkeiten

Welche Highlights darfst du in Kypseli nicht verpassen? Wir stellen dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Viertels vor.

Der Platia Agiou Georgiou ist unser liebster Ort in Athen
Der Platia Agiou Georgiou ist unser liebster Ort in Athen

Platia Agiou Georgiou

Das Herzstück von Kypseli ist der Platia Agiou Georgiou, an dem sich zahlreiche Cafés, Restaurants und Bars befinden. Erst 2014 wurde der Platz verkehrsfreundlich umgebaut, sodass heute kaum Autos über den Platz fahren. Gerade am Nachmittag und Abend füllen sich die Terrassen und eine gemütliche Atmosphäre macht sich breit.

Unser Tipp: Unsere liebsten Adressen am Platz sind die Taverna Kyveli und die Eisdiele Solo Gelato.

Die Markthalle gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Kypseli
Die Markthalle gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Kypseli
In der Markthalle befinden sich zahlreiche Shops und Galerien
In der Markthalle befinden sich zahlreiche Shops und Galerien

Kypseli Municipal Market

Der Kypseli Municipal Market ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Viertels, wo Nachkriegsarchitektur auf moderne Kreativität trifft. Ursprünglich wurde die im Jahr 1935 erbaute Halle von 1937 bis 2003 als überdachter Markt genutzt. Heute befindet sich die Leitung der Halle in den Händen von Impact Hub Athens, die sie zu einem Kultur- und Start-up-Zentrum umgeformt haben. Mittlerweile finden sechs ständige Ausstellungen im Markt statt. Dazu kommen zwei Pop-Up-Shops sowie zwei Kreativateliers, die genug Raum für Workshops und Kurse bieten.

Unser Tipp: Jeden Mittwoch findet von 14:00 bis 17:00 Uhr ein organischer Obst- und Gemüsemarkt im Kypseli Municipal Market statt, der sich wirklich lohnt. Solltest du mittwochs nicht in Athen sein, können wir dir trotzdem einen Besuch der Markthalle empfehlen – allein wegen der Architektur.

Der Fokionos Negri ist das Herzstück von Kypseli
Der Fokionos Negri ist das Herzstück von Kypseli

Fokionos Negri

Das Herzstück von Kypseli ist eine breite Allee, die dem Lauf eines ehemaligen Flusses folgt. Der „Fluss“, der von Toukovounia herabfließt, wurde überdacht, gepflastert und auf den Namen Fokionos Negri getauft. Bereits in den 1970er-Jahren haben die Athen Stadtbauer den Fluss für den Verkehr sperren lassen und ihn in einen Park mit Gehwegen auf beiden Seiten verwandelt.

Auf der Prachtstraße Fokionos Negri kannst du locker einen ganzen Tag verbringen. Dabei kannst du nicht nur den fotogenen Kypseli Municipal Market besuchen, sondern auch zahlreiche Cafés und einiger unserer liebsten Restaurants in Athen, auf deren Terrassen sich nicht nur Einheimische, sondern auch Expats, Athen-Liebhaber und andere Touristen treffen.

Unser Tipp: Shoppen kannst du am besten in der Meteorit Buchhandlung, die beste Pizza gibt’s bei Lisa und den leckersten Kaffee findest du im Tsibi-Tsibi.

Shopping

Eins vorweg: Kypseli ist in unseren Augen ein echtes Shopping-Paradies. Welche Shops du auf keinen Fall verpassen solltest, verraten wir dir hier.

Die Meteoritis Buchhandlung bietet eine Bandbreite an internationalen Büchern
Die Meteoritis Buchhandlung bietet eine Bandbreite an internationalen Büchern

Meteoritis Buchhandlung

Der Franzose Benoit Durandin hat sich mit der Meteoritis Buchhandlung einen kleinen großen Traum erfüllt. In dem vollgestopften Laden findest du heute nicht nur griechische, sondern internationale Bücher aus jeglichen Genres. Spannend ist vor allem die große Sammlung an japanischen und kurdischen Büchern.

Unser Tipp: Hier findest du rare Fotobände, wenn du dich aktiv durch die Regale wühlst. Ein Blick lohnt sich!

Second-Hand-Shopping geht bei Époque richtig gut
Second-Hand-Shopping geht bei Époque richtig gut

Époque Room

Unter Athenern gilt Époque Room schon lange als der beste Second-Hand-Laden in Athen. Zurecht! Hier findest du echte Raritäten und tolle Kleidungsstücke, die vermutlich niemand sonst trägt. Auch wenn du nicht in Shoppinglaune bist, empfehlen wir dir einen Blick in den Laden zu werfen.

Bei Bakaliko findest du tolle Souvenirs aus Athen
Bei Bakaliko findest du tolle Souvenirs aus Athen

Bakaliko Gemischtwarenladen

Wenn du auf der Suche nach dem Geschmack Griechenlands bist, dann hast du ihn im Bakaliko gefunden. Hier erwartet dich eine große Auswahl besonderer Lebensmittel aus Griechenland – von Olivenöl über Reis bis hin zu Wein, Konserven und Süßen.

Unser Tipp: Vor dem Laden stehen auch ein paar Tische, an denen du kleine Snacks und Wein direkt probieren kannst.

Der Geruch von frisch geröstetem Kaffee strömt von Assos durch Kypseli
Der Geruch von frisch geröstetem Kaffee strömt von Assos durch Kypseli

Assos Kaffee

Das Assos ist einer ältesten Kaffeeläden in Athen. Eröffnet wurde er 1914, damals noch an einer anderen Location. In Kypseli befindet er sich seit 1961. Bekannt ist der Laden vor allem für den Kaffee, der wie jeher in der Röstmaschine im Fenster geröstet wird und dessen Duft gerade morgens durch ganz Kypseli zieht.

Unser Tipp: Auch wenn du kein Kaffeetrinker bist, solltest du unbedingt einen Blick in diesen urigen Laden werfen. Eine Packung Kaffee von Assos ist übrigens auch ein tolles Mitbringsel.

Kypseli Restaurants

Dass Kypseli zu den multikulturellsten Stadtbezirken von Athen gehört, merkt man vor allem an der Auswahl der Restaurants. Unsere liebsten Adressen für richtig gutes Essen in Kypseli findest du im Folgenden.

Im Kyveli gibt's authentische griechische Küche
Im Kyveli gibt’s authentische griechische Küche

Kyveli

Die Taverna Kyveli befindet sich direkt am Platia Agiou Georgiou. Hier kannst du an lauen Sommerabenden auf der Terrasse sitzen oder gemütlich drinnen. Bei unserer letzten Athen-Reise waren wir gleich zweimal im Kyveli essen. Zum Start gibt’s frisches Brot mit leckerem Olivendip, der Hauswein kostet gerade einmal 5,60 € für den halben Liter und die Karte ist gespickt mit traditionellen Gerichten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier absolut!

Unser Tipp: Empfehlen können wir dir den griechischen Salat als Vorspeise. Die Orzo mit Hühnchen und die Spieße sind ebenfalls richtig lecker.

Lisa Athens

Klar, lohnt es sich in Griechenland gar nicht, eine andere Küche zu probieren. Wenn du dennoch Lust auf Pizza hast, dann haben wir mit dem Lisa die wohl beste Adresse gefunden. In minimalistischem Ambiente, kommt hier die beste neapolitanische Pizza der Stadt auf den Tisch.

Unser Tipp: Wenn du bei Pizza gern experimentierst, dann probier doch mal die vegan Mapo Tofu Pizza, die ihren Ursprung in einem typisch japanischen Gericht hat.

Grillrestaurant Κυψέλη Καλαμάκι (Kypseli Kalamaki)

Das Κυψέλη Καλαμάκι ist ein typisch griechisches Kebabrestaurant und befindet sich an der Prachtstraße Fokionos Negri. Berühmt ist das Restaurant für das Grillhähnchen. Traditionell wird hier ohne Teller gegessen. Die Gerichte werden auf Papier serviert und auch genau so verzehrt. Hier kannst du dich auf wirklich faire Preise freuen!

Unser Tipp: Empfehlen können wir dir den Kebab, der hier ganz besonders gut gewürzt ist. Lecker ist außerdem der Feta-Dip und das Tsatziki. Der halbe Liter Weißwein kostet hier gerade einmal 3,50 € und ist unheimlich gut.

Das Caprus ist die perfekte Adresse für Sandwiches in Kypseli
Das Caprus ist die perfekte Adresse für Sandwiches in Kypseli

Caprus

Seit unserer letzten Reise nach New York sind wir wieder dem Pastrami-Hype verfallen. Die beste Adresse für wirklich besondere und qualitativ hochwertige Sandwiches in Athen ist das Caprus. Michalis Vrachliotis zaubert auf Brioche und Focaccia leckere Kreationen aus Pastrami, Lamm, Huhn und mehr.

Unser Tipp: Lass auf jeden Fall Platz im Bauch, denn die Sandwiches haben es in sich. Vor Ort gibt’s lokales Bier und eine Auswahl aus 10 Weinen, die sich allesamt lohnen.

Cafés

Egal, ob am Morgen oder Nachmittag – die Cafés in Kypseli sind immer vor. Das liegt vor allem daran, dass sie urgemütlich und richtig gut sind. Die besten Cafés in Kypseli haben wir für dich ausfindig gemacht.

Das Flake ist unsere liebste Adresse für Frühstück in Athen
Das Flake ist unsere liebste Adresse für Frühstück in Athen

Flake

Das Flake ist in Kypseli bekannt für den Sauerteig, der hier zu Brot und Brötchen verarbeitet wird. Mittlerweile findest du aber auch anderes Gebäck, das mindestens genauso lecker ist. Das Flake befindet sich in der Sporadon-Straße, hat nur wenig bis kaum Innenplätze, dafür aber ein paar Tische auf einer Terrasse mit Orangenbäumen, die es sich mit dem Partner-Café Kick nebenan teilt.

Unser Tipp: Wir können dir das Frühstück hier empfehlen. Die Kagiana, griechisches Rührei, und das Mortadella-Sandwich auf frischem Sauertteigbrot sind unschlagbar.

Das KICK ist perfekt zum Arbeiten und Schlemmen
Das KICK ist perfekt zum Arbeiten und Schlemmen

KICK

Direkt neben dem Flake ist das Café KICK. Beide gehören zusammen und ergänzen sich perfekt. Denn während dich das Flake mit Sauerteig ausstattet, bekommst du vom KICK den nötigen Koffeinkick in Form von Kaffee, Tee und anderen leckeren Getränken. Hier kannst du auf der Terrasse sitzen oder aber drinnen. Am Wochenende wird es hier schnell voll, unter der Woche treffen sich die Kreativen zum Coworken.

Unser Tipp: Setz dich einfach auf die Terrasse zwischen KICK und Flake, bestelle die Speisen im Flake und den Kaffee im KICK und du wirst eine der besten Frühstücksoptionen in Athen genießen. Schau unbedingt auch ins Café, denn dort gibt es einen kleinen Shop mit Stücken von unabhängigen griechischen Designern.

Im Salto Bento findest du tolle Kleinigkeiten aus Athen
Im Salto Bento findest du tolle Kleinigkeiten aus Athen

Santo Belto

Das Santo Belto ist eine Institution in Kypseli. Es befindet sich im Herzen des Viertels und bietet dir eine tolle Terrasse. Am Wochenende musst du hier mit ein bisschen Wartezeit rechnen. Dennoch lohnt sich das Warten, denn der Kaffee, die Kuchen und auch die Gerichte des kleinen Cafés sind unheimlich gut.

Unser Tipp: Der Iced Cappuccino ist im Santo Belto unschlagbar! Wirf unbedingt auch einen Blick in das Café, denn dort werden hübsche Teile von griechischen Designern verkauft.

Solo Gelato hat das beste Eis in Kypseli
Solo Gelato hat das beste Eis in Kypseli

Solo Gelato

Ein lauer Nachmittag in Athen schreit nach Eis! Das beste Eis in Kypseli gibt es sicherlich im Solo Gelato. Hier kommen sizilianische Pistazien auf die Waffel und wer sich nicht entscheiden kann, darf sich durchprobieren.

Unser Tipp: Schnapp dir dein Eis und setz dich an einen der Tische im Inneren des Platia Agiou Georgiou.

Bars

Lust auf einen Absacker? Dann können wir dir zwei Bars in Kypseli auf jeden Fall empfehlen.

Black Hole Kypseli

Das Black Hole wurde uns selbst von Athen-Kennern empfohlen. Hier gibt’s besondere Biere, die wöchentlich wechseln. Die Crowd ist bunt, die Atmosphäre entspannt und am Wochenende ist so viel los, dass sich selbst die Straße vor dem Black Hole füllt.

Au Revoir Bar

Dürfen wir vorstellen: die älteste Bar in Athen und einer unserer liebsten Athen Geheimtipps. In der Au Revoir Bar hat bereits Frank Sinatra einen Absacker getrunken. Bis heute hat die Bar nichts von ihrem Charme verloren. Das ursprüngliche Design stammt von Aristomenis Proveleggios und verzaubert bis heute im späten Modernismus. Fun Fact: Seit 1958 ist das Au Revoir in den Händen der Papatheodorou-Familie.

Unser Tipp: Komm unbedingt am Wochenende her und lass dich von traditionellen Drinks und Jazz verzaubern.

Der Ausblick aus den Zimmern des Athens Panorama Project ist einmalig
Der Ausblick aus den Zimmern des Athens Panorama Project ist einmalig

Hotel-Tipp

Bei unserem Aufenthalt in Athen haben wir in den Apartments des Athens Panorama Project geschlafen. Das moderne Gebäude befindet sich nur wenige Gehminuten von Kypseli entfernt und bietet dir große Apartments mit Küche. Auf der Dachterrasse gibt es einen Swimming-Pool mit Blick auf den Lykabettus-Hügel und die Akropolis. Absolute Empfehlung!

Das waren unsere 18 Tipps für Kypseli in Athen

Hast du noch Fragen zu den Highlights und Sehenswürdigkeiten in Kypseli? Dann hinterlasse uns gern einen Kommentar.

In diesem Artikel verwenden wir Affiliate-Links, also Empfehlungslinks. Solltest du über einen dieser Links etwas buchen oder kaufen, bekommen wir eine kleine Provision – für dich ändert sich am Preis aber nichts. Du hilfst uns so dabei, mit dem Blog eine Einnahme zu erzielen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch keine Kommentare.
Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Beitrag!