Zum Hauptinhalt

Sidemen: Insider-Tipps für Balis Geheimtipp

Sidemen ist derzeit der heißeste Geheimtipp für das ursprüngliche Bali. Wir verraten euch alles, was ihr für eure Reiseplanung wissen müsst.

Bukit Cinta in Sidemen auf Bali

An vielen Ecken ist Bali in Indonesien bereits unglaublich touristisch, doch es gibt sie noch, die kleinen Perlen. Orte, die an das frühere Bali erinnern, an das authentische Bali und eben genau das Bali, in dem man noch ein Gefühl dafür bekommt, wie die Insel der Götter wohl früher einmal war. Für uns ist dieser Ort Sidemen auf Bali und die gesamte Region drumherum. Das kleine Dorf Sidemen liegt im Osten Balis, ist umgeben von traumhaften Reisterrassen und bietet euch den allerbesten Blick auf den heiligen Berg und Vulkan Gunung Agung.

Mehr Reisetipps für Bali:

Top 3 Sidemen-Tipps

  1. Schlaft in einer Bambushütte! In Sidemen auf Bali gibt es eine ganze Menge an Hotels und Unterkünften, in denen ihr in authentischen und sehr luxuriösen Bambushütten schlafen könnt. Unser liebstes Hotel in der Region ist das Samanvaya Resort.
  2. Fahrt mit dem eigenen Roller! Ihr lernt Sidemen und die Region erst richtig kennen, wenn ihr selbst mit dem Roller entlang der Serpentinen und vorbei an zahlreichen Reisfeldern düst. Unseren Roller mieten wir immer bei „Rental Scooter Bali“ und können euch den Anbieter wirklich empfehlen. Alternativ könnt ihr euch auch hier im Voraus einen Roller mieten und diesen in eure Unterkunft liefern lassen.
  3. Macht einen Ausflug in die Region! Ihr könnt in Sidemen natürlich wunderbar im Hotel entspannen. Dennoch empfehlen wir euch, die Gegend zu erkunden, denn rund um Sidemen liegen wunderbar Bali Sehenswürdigkeiten, die ihr von hier ganz einfach erreichen könnt. Ihr möchtet lieber auf eine geführte Tour? Dann empfehlen wir euch die geführte Tour zum Sonnenaufgang auf den Vulkan Batur inkl. Abstecher zur heißen Quelle (Mehr Infos) danach oder aber eine Tour zu einem der beliebtesten Fotospots auf Bali – dem Lempuyang Tempel (Mehr Infos).

Sehenswürdigkeiten in Sidemen

Sidemen auf Bali hat so unglaublich viel zu bieten, dass ihr mindestens zwei bis drei Nächte, wenn nicht sogar noch ein wenig länger, vor Ort sein solltet. Wir selbst waren vier Tage in Sidemen und sind jeden Morgen kurz nach dem Sonnenaufgang losgedüst. Trotzdem hatten wir vor Ort nicht genug Zeit für alle wunderschönen Sehenswürdigkeiten. Wir geben euch unten mal einen groben Überblick über unsere ganz persönlichen Highlights in der Region.

Gelbe Brücke in Sidemen auf Bali
Gelbe Brücke in Sidemen auf Bali

Gelbe Brücke (Jembatan Kuning Tukad Yeh Unda)

Wer von euch schon einmal auf Nusa Lembongan war, der kennt die berühmte gelbe Brücke, die die Insel mit der Nachbarinsel Nusa Ceningan verbindet, ganz sicher. Auch Sidemen auf Bali hat eine solche, ikonische Brücke, nur dass sie eben weniger berühmt ist.

Die Jembatan Kuning Tukad Yeh Unda führt euch über den Telaga-Fluss und ist umgeben von saftig-grüner Landschaft. Achtung: Sidemen ist bis heute sehr urig und ländlich geprägt. Wenn ihr die Brücke überquert, seid ihr inmitten eines kleinen Dorfes, in dem Menschen leben. Verhaltet euch respektvoll und beachtet den Verkehr, der um euch herum ist. Wenn ihr den Menschen vor Ort eine Freude machen möchtet, könnt ihr in dem kleinen Shop am Ende der Brücke etwas Kleines zu trinken kaufen, die süße Familie freut sich ganz sicher!

Gembleng Wasserfall in Sidemen auf Bali
Gembleng Wasserfall in Sidemen auf Bali

Gembleng Wasserfall

Der Gembleng-Wasserfall (Air Terjun Gembleng) ist ein wunderschöner kleiner Wasserfall auf der weniger touristischen Seite von Bali. Der Wasserfall selbst ist nicht wirklich groß, doch die natürlichen Felsbecken, die sich ganz oben am Wasserfall gebildet haben, bieten euch den perfekten Aussichtspunkt – und eine ziemlich gute Abkühlung im recht heißen und feuchten Sidemen.

Der Eintritt zum Wasserfall ist kostenlos, jedoch könnt ihr eine kleine Spende beim „Aufpasser“ hinterlassen. Wir empfehlen 10.000 IDR (ca. 0,60 €) pro Person. Mittlerweile führen euch recht moderne Stufen direkt nach oben zum Wasserfall. Dort angekommen, könnt ihr euch in das Felsbecken setzen und den gigantischen Ausblick genießen.

Definitiv einer unserer liebsten Orte in Sidemen bzw. der Region Karangasem.

Jagasatru Wasserfall

Der Jagasatru Wasserfall ist weniger touristisch als der Gembleng Wasserfall – wobei beide bisher nicht auf dem Touristenradar Balis stehen. Der 40 Meter hohe Wasserfall befindet sich in Pateh, im Dorf Duda Timur in der Region Karangasem und ist etwa 60 Kilometer von Denpasar entfernt.

Allein die Fahrt zum Wasserfall ist ein echtes Highlight, denn hier fahrt ihr mittendurch dichtes Grün, entlang von heftigen Serpentinen und steil nach unten bis ihr zunächst die goldene Brahma Statue und dann die Stufen erreicht, die euch zum Wasserfall bringen. Von hier an geht es 150 Stufen nach unten.

Unten angekommen findet ihr nicht nur den Wasserfall, sondern auch ein Becken mit heiligem Wasser. Achtung: Ihr dürft das Becken nur betreten, wenn ihr passend gekleidet seid und, an alle Mädels, wenn ihr gerade nicht eure Tage habt.

Den Wasserfall könnt ihr ganz normal in Badekleidung betreten, schwimmen oder euch unter den herunterprasselnden Wasserstrahl stellen. Die Landschaft hier ist einfach der Hammer!

Unser Tipp

Der Eintritt ist auch hier kostenlos, ihr könnt dem netten Herren oben aber ein bisschen Trinkgeld bzw. eine Spende geben oder etwas auf seinem selbst hergerichteten „Fotospot“ trinken. Er freut sich ohne Ende!

Brahma Statue Sidemen
Die Brahma-Statue gehört zu den versteckten Sehenswürdigkeiten von Sidemen

Brahma Statue

Oberhalb vom Jagasatru Wasserfall befindet sich eine der unbekanntesten Statuen auf Bali – eine Brahma Statue. Die goldene Statue ist gleichzeitig auch eine heilige Stätte und wird von den Einheimischen, die hier in der Gegend wohnen, als Tempel genutzt. Wenn ihr die Statue besichtigen möchtet, dann könnt ihr euch am Anfang der Treppe einfach einen Sarong und einen Gebetsschal nehmen und euch diesen um die Hüfte binden.

Für die balinesischen Hindus ist Brahma, der Gott mit vier Gesichtern, einer der vier Hauptgötter. Die Bedeutung von Brahma für die Hindus auf Bali ist nicht ganz durchsichtig – es könnte aber in die Richtung von Schöpfung und Leben gehen.

Bukit Cinta in Sidemen auf Bali
Bukit Cinta ist vor allem zum Sonnenaufgang schön

Bukit Cinta

Sidemen in Bali ist die Region, in der ihr die allerschönsten Aussichten auf den heiligen Berg Gunung Agung habt. Einer der schönsten Spots dafür ist der sogenannte „Bukit Cinta“. Dabei handelt es sich lediglich um einen wunderbaren Fotospot, den ihr vor allem zum Sonnenaufgang lieben werdet.

Von Sidemen Village aus, benötigt ihr etwa 45 Minuten bis zum „Bukit Cinta“. Wir haben den Spot leider mehrmals verfehlt und dadurch den Sonnenaufgang und die wolkenklaren Minuten danach verpasst, wodurch der Agung auf unseren Fotos leider schon wieder fast hinter den Wolken verschwunden ist.

Was macht Bukit Cinta besonders? Ganz einfach: Die Kombination aus kilometerweiten Reisfeldern und den uneingeschränkten Blick auf den Gunung Agung im Hintergrund.

Damit ihr den Fotospot schnelle findet als wir, kommt hier die genaue Wegbeschreibung: Gebt zunächst bei Google Maps „Bukit Cinta“ ein, um zumindest schon einmal die richtige Richtung zu haben. Allerdings solltet ihr nicht direkt bis zum eingezeichneten Punkt fahren. Kurz vorm Restaurant „Bali Asli“ seht ihr auf der rechten Seite der Straße ein paar Bananenstauden – et voilà, das ist der Spot. Ihr könnt euren Roller einfach am Straßenrand parken, durch die Bananenstauden laufen und euren liebsten Spot finden. Wichtig: Seid unbedingt zum Sonnenaufgang hier, denn ab ca. 8:30 Uhr ziehen die Wolken meist vor den Gunung Agung.

Reisterrassen von Sidemen
Die Reisterrassen von Sidemen sind definitiv einen Besuch wert
Reisterrassen in Sidemen auf Bali
Gerade von oben sind die Reisterrassen von Sidemen einmalig

Reisterrassen von Sidemen

Sidemen in Bali ist berühmt für die unendlich großen Reisterrassen, die ihr hier fast an jeder Ecke der Region findet. Ihr könnt einfach mit dem Roller durch die Region fahren und eure liebsten Reisterrassen finden, oder aber unsere Top 3 auschecken.

Achtung: Die Reisterrassen gehören den Bauern, die hier in der Region leben. Wenn ihr ein Foto in den Reisterrassen machen möchtet, dann fragt auf jeden Fall den Bauern, der vermutlich gerade bei der Arbeit ist. Meistens ist es sowieso kein Problem, denn eigentlich begrüßen es die Reisbauern, wenn man durch ihre Felder läuft und damit die Erde etwas festigt. Es macht so oder so einen guten Eindruck, einfach mal zu fragen – und ihr erntet dabei ganz sicher ein herzliches Lächeln.

Unsere liebsten Reisterrassen in Sidemen, Bali:

  • Die Reisterrassen direkt neben dem Samanvaya Resort. Dafür geht ihr aus dem Samanvaya Resort heraus, fahrt kurz nach links und schon seid ihr da.
  • Die Reisterrassen auf dem Weg zum Jagasatru Wasserfall. Wenn ihr der Hauptstraße zum Wasserfall folgt, kommt nach etwa 15 Minuten ein weites Reisfeld auf der linken Seite der Straße. Mega schön!
  • Die Reisterrassen auf dem Weg zum Gembleng Wasserfall. Sobald ihr die kleine Straße in Richtung Wasserfall fahrt, werdet ihr inmitten von Reis sein. Nehmt euch hier einen Moment und trinkt zum Beispiel einen Kaffee im Warung Carik Bambu, der mitten in den Feldern liegt.
Reisfelder in Sidemen auf Bali
Die Reisfelder von Sidemen sind traumhaft schön

Ausflüge ab Sidemen

Abgesehen davon, dass Sidemen selbst ein wunderschöner Ort ist, um einfach mal einen kleinen Urlaub vom Urlaub zu machen, könnt ihr von hier aus auch wunderbare Ausflüge zu berühmten Sehenswürdigkeiten auf Bali oder anderen Highlights machen. Unten findet ihr eine Auswahl unserer Highlights – ihr könnt alle Stopps selbst mit dem Roller erreichen oder aber eine geführte Tour buchen. Die folgenden Touren empfehlen wir euch für einen perfekten Tagestrip in der Region rund um Sidemen:

Aktivitäten

Tolle Tagestour durch Ost-Bali

Was erwartet euch auf dieser Tour?
Ihr besucht die Fledermaushöhle Goa Lawah, spaziert durch das traditionelle Dorf Tenganan, besucht die beiden Wasserpaläste Tirta Gangga und Taman Ujung fahrt zum berühmten Fotospot am Lempuyan-Tor.

Warum empfehlen wir euch die Tour?
An nur einem Tag seht ihr wirklich viele Highlights in der Region und bekommt durch den Spaziergang durch das traditionelle Dorf auch einen tollen Einblick in die Geschichte Sidemens. Gleichzeitig dürft ihr traditionellen Weberinnen beim Weben über die Schultern schauen.

Wo geht’s los?
Solltet ihr eure Basis nicht in Sidemen haben, ist die Tour perfekt, denn der Fahrer holt euch in Ubud, Sanur, Kuta, Nusa Dua, Jimbaran, Seminyak und sogar in Canggu ab.

MEHR INFOS

Wunderbare Tagestour inkl. Muttertempel und Mittagessen

Was erwartet euch auf der Tour?
Auf dieser Tour startet ihr im wichtigsten Tempel von Bali, dem Pura Besakih, der auch als Muttertempel bezeichnet wird. Danach geht’s zum Fotospot zum Tempel Lempuyang, der für das berühmte „Tor zum Himmel“ berühmt ist. Außerdem fahrt ihr zum Wassertempel Tirta Gangga und bekommt ein leckeres Mittagessen mit Blick auf den Gunung Agung.

Warum empfehlen wir euch die Tour?
Im Vergleich zur Tour oben, besucht ihr hier noch den Besakih-Tempel, der für uns einer der schönsten Tempel auf Bali ist. Wir haben außerdem schon mehrmals ein Mittagsbuffet auf einer Tagestour auf Bali gehabt und fanden es immer super lecker.

MEHR INFOS

Kochkurs auf dem heiligen Berg Sidemen

Taucht in die balinesische kulinarische Tradition der 1920er Jahre ein, indem ihr an einem Kochworkshop mit einem einheimischen Koch teilnehmt.

VERFÜGBARKEIT CHECKEN

Tirta Gangga Tempel

Der „Taman Tirta Gangga“ wird fälschlicherweise immer als Tempel bezeichnet, ist jedoch ein Wasserpalast in der Region Karangasem, der sich im Norden von Amlapura befindet. Der Palast selbst wurde vom letzten Raja der Region im Jahr 1946 gebaut. 1963 wurde die komplette Anlage bei einem Vulkanausbruch vom Agung zerstört, danach aber wieder aufgebaut. Heute könnt ihr den Tempel ganz einfach besuchen.

Das erwartet euch im 1,2 ha großen Tirta Gangga:

  • Drei Ebenen mit zahlreichen Wasserbecken und Teichen
  • Ein Schwimmbad und eine Wohnanlage
  • Ein elfteiliger Nawa Sanga (ein pagodenförmiger Brunnen) und zahlreiche Steinstatuen im Garten

Pura Penataran Agung Lempuyang

In den letzten Jahren ist der Pura Lempuyang zu DEM Fotospot auf Bali geworden. Warum? Weil ihr hier das berühmte „Tor zum Himmel“ findet. Das Tor selbst ist nur ein kleiner Teil des Tempels, liegt aber so schön, dass ihr von hier aus entweder zum Sonnenauf- oder zum Sonnenuntergang einen wunderbaren Blick auf den Gunung Agung habt und eine herrliche Spiegelung. Perfektes Foto inklusive!

Abgesehen vom berühmten Tor, ist der Pura Lempuyang, der aus sieben einzelnen Tempeln besteht, aber einfach ein toller Stopp in der Region. Plant hier auf jedenfall ein paar Stunden ein und vergesst den Sarong nicht!

Keine Lust, allein zum Pura Lempuyang zu fahren? Dann sind die folgenden zwei Touren sicher passend für euch:

Aktivitäten

Tagesausflug zum Lempuyang Tempel mit einem Fotografen

Auf dieser Tour seht ihr nicht nur das „Tor zum Himmel“, sondern spaziert auch mit eurem persönlichen Fotografen zu den Tukad Cepung-Wasserfällen und zum Tirta Gangga Wassertempel. Außerdem seht ihr eine richtige Kaffeeplantage.

MEHR INFOS

Instagram-Tour zu den schönsten Fotospots auf Bali

Ihr möchtet alle schönen Fotospots auf Bali auf einer Tour sehen? Dann ist diese Instagram-Tour definitiv perfekt für euch. Euer Fahrer bringt euch nicht nur zum „Tor zum Himmel“, dem Lempuyang-Tempel, sondern auch zum Wassertempel Tirta Gangga, zum Cepung-Wasserfall, zur bekannten Dschungelschaukel und in die berühmten Tegalalang-Reisterrassen von Ubud.

MEHR INFOS

Das Samanvaya Luxury Resort
Das Samanvaya Luxury Resort auf Bali
Zimmer des Samanvaya Luxury Resort
Die Terrasse der Suite im Samanvaya bietet einen tollen Ausblick

Unterkünfte in Sidemen

Die Region rund um Sidemen ist mittlerweile zum Hotspot der Bambushütten geworden. Kein Wunder, denn inmitten dieser Landschaft passen sowieso keine großen Hotelgebäude oder andere unnatürliche Bauten. Im Folgenden findet ihr die schönsten Unterkünfte in Sidemen.

Samanvaya Luxury Resort

Wir haben selbst drei Nächte im Samanvaya Luxury Resort in Sidemen und können euch diese Unterkunft voll und ganz empfehlen. Hier habt ihr die Wahl zwischen ganz unterschiedlichen Hütten, in denen ihr übernachten könnt – von einfacheren bis hin zu wirklich luxuriösen Bambushütten auf zwei Etagen mit Open-Air-Dusche oder eigenem Pool.

Das Samanvaya Luxury Resort hat außerdem zwei wundervolle Pools mit herrlichem Ausblick auf die umliegenden Reisterrassen, ein richtig gutes Restaurant und ein tolles Spa mit den besten Massagen, die wir hier auf Bali bisher hatten.

Pluspunkt: Das Samanvaya setzt sich sehr für Nachhaltigkeit und Regionalität ein. Ihr bekommt hier zum Beispiel täglich gefiltertes Wasser in Glasflaschen, es wird eigenes Gemüse im Garten angebaut und fast wöchentlich finden in der Gegend Clean-ups statt. Mögen wir!

Unser Tipp

Bucht euch die Alila 1 Villa und genießt den wunderbaren Balkon eurer ganz eigenen Bambushütte auf zwei Etagen.

Hotel-Tipp

Samanvaya Luxury Resort

Ob noch Zimmer im Samanvaya verfügbar sind, solltet ihr lieber rechtzeitig checken – das Hotel ist oft Wochen vorher ausgebucht.

Verfügbarkeit checken

Landschaft im Inselinneren
Die Landschaft rund um Sidemen ist einmalig

Wapa di Ume

Das Wapa di Ume Sidemen ist ein Fünf-Sterne-Boutique-Resort mit einer 360°-Panoramalage am Hang und der magischen Kulisse des Mount Agungs im Hintergrund. Das Resort liegt nur 35 Minuten vom traditionellen Klungkung-Markt und 45 Minuten von Candidasa an der Ostküste Balis entfernt.

VERFÜGBARKEIT CHECKEN

Veluvana Bali Bamboo House

Veluvana ist die Softversion vom Hideout – mittlerweile zwar auch schon Instagram-bekannt, aber dennoch etwas beschaulicher. Hier schlaft ihr ebenfalls in hübschen Bambushütten und könnt euch dabei zwischen dem Owl House und dem Cobra House entscheiden. Mit dabei? Netze, in denen ihr euch morgens mit dem ersten Kaffee legen könnt, während die Sonne so langsam den Agung anstrahlt.

VERFÜGBARKEIT CHECKEN

Patal Kikian Villas

Die Patal Kikian Villas liegen im Zentrum des Sidemen-Tals und bieten den wohl besten Blick auf den Mount Agung. Freut euch auf den besten Infinity-Pool der Region und Sonnenuntergänge, die ihr so schnell nicht vergessen werdet…

VERFÜGBARKEIT CHECKEN

Homestays in Sidemen

Ihr habt Lust auf ein Homestay in Sidemen? Sehr schön! Denn auch davon gibt es in der Gegend einige. Ein Homestay auf Bali bedeutet immer, dass ihr eine wirklich lokale Erfahrung habt. Wir lieben Homestays allein dafür, dass es uns noch die „echte“ Bali-Erfahrung gibt. Hier sind drei Homstays, die wir euch wirklich empfehlen können:

Homestay-Tipps

Kanda Homestay

Das Kanda ist ein Paradebeispiel für ein hübsches Homstay. Super schöne Zimmer, lokal geführt und mit einer einer Terrasse und Blick auf den Hügel Sidemens.

VERFÜGBARKEIT CHECKEN

Milla Homestay

Schönes Homestay einer netten Familie, die auf jede Frage eine Antwort hat. Gute Lage unweit vom Zentrum, aber trotzdem ruhig gelegen. Die Zimmer eher einfach, bieten aber alles was man braucht.

VERFÜGBARKEIT CHECKEN

Eko Homestay

Liebevolles Homestay einer sehr hilfsbereiten Familie. Es gibt balinesisches Frühstück, sie verleihen Roller und die Zimmer sind super sauber.

VERFÜGBARKEIT CHECKEN

Restaurants in Sidemen

Asri Dining im Samanvaya Luxury Resort

Das Restaurant im Samanvaya Luxury Resort hat nicht nur ein richtig gutes Frühstücksangebot, sondern bietet euch am Abend auch eine tolle Auswahl an kleinen Tapas und Sharing-Plates, die ihr gut auf der Terrasse snacken könnt. Unser Tipp: Hier gibt’s den ganzen Tag lang eine Happy Hour – perfekt für alle, die gern Gin trinken, denn einer der besten Gin-Cocktails (Spice Mule) kostet hier nur 60.000 IDR. Ihr findet das Restaurant hier auf Google Maps.

Restaurants in der Region, die wir noch nicht getestet haben:

Blumenfelder in Indonesien
Blumenfelder gibt es in Sidemen ganz versteckt

Anreise

Wie kommt ihr eigentlich nach Sidemen in Bali? Ganz einfach: Mit dem Roller. Wir sind von Canggu/Berawa ca. 1:45 Stunde gefahren. Die Strecke ist in Ordnung, führt euch zum Teil durch Denpasar und dann direkt durch die kleinen Dörfer, die typisch für die Region Karangasem sind.

Ihr wollte nicht mit dem Roller fahren? Dann kommen die folgenden Sachen für euch infrage:

  • Ihr könnt euch ganz einfach ein Taxi über die App „Grab“ (App) buchen
  • Ihr könnt euch ein Bluebird-Taxi rufen (läuft offiziell über ein Taximeter)
  • Ihr bucht euch einen privaten Fahrer (Mehr Infos)

Noch Fragen zu Sidemen in Bali?

Her damit! Wir freuen uns über eure Fragen in den Kommentaren.

In diesem Artikel verwenden wir Affiliate-Links, also Empfehlungslinks. Solltest du über einen dieser Links etwas buchen oder kaufen, bekommen wir eine kleine Provision – für dich ändert sich am Preis aber nichts. Du hilfst uns so dabei, mit dem Blog eine Einnahme zu erzielen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch keine Kommentare.
Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Beitrag!