Zum Hauptinhalt

26 nachhaltige Geschenke für die Reise

Ihr sucht nachhaltige Geschenke für eure Liebsten? Hier sind jede Menge guter Geschenkideen für alle, die es nachhaltig, grün und umweltfreundlich mögen.

Nachhaltige Geschenke

Wir finden, dass das Bewusstsein gegenüber Nachhhaltigkeit auf Reisen von Jahr zu Jahr zunimmt. Zwar sind wir noch lange nicht da, wo wir bestenfalls sein sollten, aber wir haben uns alle wenigstens ein bisschen in Richtung umweltbewussterem Verhalten entwickelt. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen und stellen euch schöne nachhaltige Geschenke für die Reise und für Reisende vor. Wieso nicht auch auf Reisen (oder gerade auf Reisen) ein bisschen mehr an die Natur denken?

Mehr Geschenkideen:

Was sind nachhaltige Geschenke?

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, Produkte zu nutzen, die eben nicht nach dem ersten Gebrauch weggeworfen werden. Produkte, die das eigene Verhalten auf Reisen, beim Wandern oder im täglichen Leben optimieren – angefangen bei weniger Müll-Produktion durch wiederverwendbare Flaschen, Lunchboxen oder Wachstücher bis hin zu Solarpanelen, die die Stromnutzung und damit den Energieverbrauch eindämmen.

Nachhaltige Geschenke für alle
Bei Geschenkideen sollte auch immer die Umwelt eine Rolle spielen

Nachhaltige Geschenke gesucht? Hier seid ihr richtig.

Von uns bekommt ihr nicht nur die besten Reisetipps, Tipps zur Reiseplanung und Reisegeschichten aus aller Welt, sondern auch Tipps für nachhaltige Geschenke.

Wir möchten euch mit unseren nachhaltigen Geschenkideen ein bisschen Inspiration geben. Vielleicht ist für den oder anderen ein kleiner Aha-Moment dabei oder aber auch ein Geschenk, das einem vielreisenden Freund oder Bekannten richtig viel Freude bereiten wird.

Nachhaltige Technik-Geschenke
Windenergie ist ein Pfeiler der Nachhaltigkeit

Nachhaltige Technik-Geschenke

Technik heißt häufig Plastik ohne Ende. Technik heißt aber auch Fortschritt. Und gerade im Bereich der nachhaltigen Technik-Geschenke hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Wir haben uns weiter entwickelt und das ist verdammt gut so.

Solar-Ladegerät

Kompakt, leicht und perfekt fürs Vanlife und den Campervan: ein Solar-Ladegerät. Ihr könnt es für iPhone, iPad, Samsung Galaxy und noch viel mehr benutzen. Die PowerIQ Technologie liefert die schnellstmögliche Ladegeschwindigkeit von bis zu 2.4A pro Port oder 3A insgesamt unter direktem Sonnenlicht. Wir finden: ein wirklich nachhaltiges Geschenk für Reisende.

[amazon box=“B012VQMGCA“ title= „Anker PowerPort Ladegerät“]

  • USB Solarladegerät für iPhone 7/7s/6s/6
  • PowerIQ Technologie liefert die schnellstmögliche Ladegeschwindigkeit
  • Robuste PET-Polymer beschichtete Solarpanels

[/amazon]

Woodcessories – Kabel

Schluss mit Kabelsalat. Das Ladekabel von Woodcessories ist aus echtem Walnussholz und robustem Nylon. Das macht es nicht nur nachhaltig, sondern für alle Reisenden, die nach nachhaltigen Accessoires suchen, zum perfekten Reisebegleiter.

[amazon box=“B07549VXVP“ title= „Woodcessories EcoCable Ladegerät“]

  • Kabel kompatibel mit Apple-Produkten
  • Aus Holz und Nylon
  • Mit 1,2 Metern Länge optimal für flexibles Laden und Leben

[/amazon]

Naturkosmetik als Geschenk
Naturkosmetik lässt sich verdammt gut verschenken
Nachhaltige Geschenke im Beauty-Bereich
Seifen sind nicht nur tolle Geschenke, sondern auch super praktisch zum Reisen

Nachhaltige Beauty-Produkte & Naturkosmetik

Dass Naturkosmetik schon lange keine Besonderheit mehr ist, das wissen wir. Viel mehr ist sie zu einem Standard geworden. Die Regale der Naturprodukte in den Drogeriemärkten werden immer größer – und das lieben wir! Auch auf Reisen gibt es hübsche und praktische nachhaltige Produkte, die im Kulturbeutel nicht fehlen dürfen.

Rasierhobel

Keine Lust mehr auf nervige Einmalrasierer? Oder keinen Bock, den großen Rasierer mitzuschleppen? Der Rasierhobel ist die nachhaltige Alternative und dazu auch noch verdammt schick. Nachhaltige Geschenke können so sinnvoll sein!

[amazon box=“B08HK2XRLG“ title= „pandoo Rasierhobel“]

  • pando Metall-Rasierer ohne Plastik
  • Zero Waste Rasierer
  • 100% aus hochwertigem Metall

[/amazon]

Waschbare Abschminkpads

Wie nervig ist es eigentlich, dass man als Frau häufig allein durch das Abschminken Abfall produziert? Ein Glück gibt es mittlerweile eine tolle Alternative zu unnötigen Wattepads: nämlich waschbare Abschminkpads. Sie sind leicht, wieder verwendbar und echt hübsch. Wer nachhaltige Geschenke für Frauen sucht, fährt damit richtig gut.

[amazon box=“B07VPQ579M“ title= „SPACES® Waschbare Abschminkpads“]

  • 20 Stück Wiederverwendbare Wattepads aus Bambus und Baumwolle
  • Umweltfreundlich, weich und schonend
  • inkl. Wäschenetz

[/amazon]

pandoo Bambus Reisehandtuch

Es gibt mittlerweile unheimlich viele Mikrofaser-Reisehandtücher, die nicht nur schnell trocknen, sondern auch superleicht sind. Dennoch kann man auch hier ein wenig bewusster shoppen. Die pandoo Reisehandtücher sind aus Bambus, trocknen mindestens genauso schnell wie andere Reisehandtücher und sind unser keiner Geheimtipp unter dieser Liste nachhaltiger Reisegeschenke.

[amazon box=“B01M3WW3DY“ title= „pandoo Bambus Reisehandtuch“]

  • Ultraleicht, extrem saugfähig & schnelltrocknend
  • Besser als herkömmliche Mikrofaser
  • Alle Größen in 5 Farben

[/amazon]

HYDROPHIL Nachhaltige Zahnbürste aus Bambus

Wusstet ihr eigentlich, wie viel Plastikmüll wir allein durch die Benutzung von Zahnbürsten produzieren? Enorm viel. Und genau deswegen ist eine Zahnbürste aus Bambus vielleicht gar kein schlechtes nachhaltiges Geschenk für Reisende, oder?

[amazon box=“B078HZW9GM“ title= „HYDROPHIL nachhaltige Zahnbürste“]

  • Grün, 4er-Pack
  • Borsten mittelweich im Recycling Karton
  • Aus 100% nachwachsenden Rohstoffen, BPA-frei, erdölfrei

[/amazon]

Duschbrocken Shampoo & Duschbad in einem inkl. Box

Die Jungs von Duschbrocken haben als Start-up angefangen und, wie wir finden, mit ihren Seifen eine kleine Revolution gestartet. Denn mittlerweile gehört es fast zu jedem Reisegepäck dazu, ein festes Shampoo oder Duschbad einzupacken, statt unnötige Plastikflaschen. Wer die Duschbrocken als nachhaltige Geschenkidee verschenken möchte, bekommt sie auch in einer hübschen Dose.

[amazon box=“B086XCPQ3M“ title= „Duschbrocken“]

  • 2 in 1: Festes Shampoo und Duschgel in einem
  • Plastikfrei und vegan
  • Inkl. smarter Dose

[/amazon]

Mückenmittel ohne chemische Keule

Wer kennt es nicht, dieses unangenehme Gefühl vom chemischen Mückenspray auf der Haut? Manchmal ist es so hart, dass sich der Lack vom Handy ablöst. Schluss damit. Mit dem Naissance Citronella Mückenmittel macht ihr euren Freunden ein wirklich nachhaltiges Geschenk – gut für die Umwelt und gut für die Haut.

[amazon box=“B00BQZIG7W“ title= „Nachhaltiges Mückenmittel“]

  • 50ml 100% naturreines ätherisches Öl
  • vegan
  • 100% rein, 100% natürlich, 100% rückverfolgbar

[/amazon]

Umweltfreundliche Sonnencreme

Habt ihr euch schonmal überlegt, das Sonnencreme auch schlecht sein kann? Nicht nur wird sie häufig mit unheimlich viel Parfüm aufgepimpt, auch ist sie einfach nicht gut für die Umwelt. Wir haben euch zwei nachhaltige Geschenkideen rausgesucht, die das Sonnencreme-Game mal ein bisschen aufmöbeln.

[amazon box=“B078Y5VKYC“ title= „Omuci Sonnencreme“]

  • Veganer-freundlich
  • Mit natürlichen Inhaltsstoffen
  • UVA- + UVB-Schutz

[/amazon]

Die Thermoskanne von Stanley ist ein umweltfreundliches Geschenk
Die Thermoskanne von Stanley ist unkaputtbar
Ein Lagerfeuer am Strand
Die urige Bialetti-Kaffeekanne könnt ihr auch auf das Lagerfeuer stellen

Umweltfreundlich essen und trinken on the Road

Essen und Trinken on the Road ist immer so eine Sache – häufig produziert man eine Menge Müll durch unnötige Verpackungen, die kein Mensch braucht. Wenn ihr euer Reisegepäck aber ein wenig mit unseren nachhaltigen Geschenkideen aufpeppt, könnt ihr dies leicht reduzieren. Es ist zwar nicht die große Revolution, aber ein Anfang.

Edelstahl Trinkflasche

Die Zeiten sind endgültig vorbei, in denen man sich permanent kleine Plastikflaschen für Getränke kauft. Ehrlich, es ist nicht schwer, einfach eine Trinkflasche einzupacken und diese immer wieder aufzufüllen – vor allem, wenn es so eine hübsche ist wie die Bambaw Trinkflasche.

[amazon box=“B07MPCW3KV“ title= „Bambaw Trinkflasche“]

  • Isolierte Thermosflasche für Sport, Büro, Schule, Outdoor
  • Auslaufsicher & ohne Plastik
  • Langlebige Wasserflasche für heiße & kalte Getränke

[/amazon]

Kupfer wiederverwendbare Metallstrohhalme

Endlich, endlich, gibt es weniger Strohhalme auf der Welt. Es ist einfach so unglaublich unsinnig, permanent neue Strohhalme zu verwenden. Umso besser ist es, dass es mittlerweile schöne Alternativen gibt – mal aus Bambus, mal aus Papier oder wie diese hier aus Metall.

[amazon box=“B07G7C1NXR“ title= „Metallstrohhalme“]

  • Aus Kupfer wiederverwendbare Metallstrohhalme
  • Kupferstrohset inkl. Beutel und Reinigungsbürste
  • Umweltfreundliche Alternative

[/amazon]

Nachhaltiger Coffee-2-Go Becher

Wir sind die größten Kaffeefans und lieben es, immer und überall, vor allem aber an schönen Orten, Kaffee zu trinken. Leider hat sich bis heute nicht wirklich die Nutzung nachhaltiger Kaffeebecher durchgesetzt. Unsere Idee? Einfach den eigenen Kaffeebecher kaufen und Gutes tun.

[amazon box=“B07SSBSDHT“ title= „BOHORIA® Premium Edelstahl Kaffee-to-Go-Becher“]

  • Isolierbecher
  • Doppelwandig und vakuumisoliert
  • 360 ml Reise-Becher für Kaffee und Tee zum Mitnehmen

[/amazon]

Lunchbox

Stellt euch mal vor, eure Freunde schicken euch von der nächsten Reise ein Foto von ihrer Mittagspause: mit dabei das hübsche Edelstahl-Lunchbox, die ihr ihnen geschenkt haben. Also, wir würden das ja ziemlich cool finden. Die Box lässt sich dank großem Gummiband gut verschließen und hat sogar Besteck am Start. Perfekt auch für Ausflüge in Brandenburg, Ausflüge in Bayern und Co., aber auch für’s Vanlife oder den Urlaub den Färöer Inseln.

[amazon box=“B077FXX17Z“ title= „black+blum Lunchbox“]

  • BAM-SS-L010 Olive 3-in-1 Lunchbox aus Edelstahl
  • Durch Vakuumverschluss absolut auslaufsicher
  • Inkl. Göffel (Gabel+Löffel)

[/amazon]

Gaia Bienenwachstücher

Wir wussten ja schon lange, dass Bienenwachstücher die natürlichen Feinde von Alufolie und Co. sind und sich ganz sicher durchsetzen werden. Aber, dass sie in einer so hübschen Variante um die Ecke kommen, das ist uns neu. Die Gaia Bienenwachstücher (aus Deutschland!) haben verdammt coole Prints und gehören damit zu unseren liebsten nachhaltigen Geschenken für Reisende.

[amazon box=“B08M4RSHRD“ title= „Gaia Bienenwachstuch“]

  • 3er Set Bienenwachstücher
  • Bio Wachstücher handgemacht in Hamburg
  • Versch. Designs

[/amazon]

Tannen entlang einer Straße von oben
Die Natur ist der Begleiter eines jeden Reisenden

Praktische nachhaltige Geschenk

Wer viel auf Reisen ist, der braucht Praktikabilität. Das Gepäck sollte so leicht wie möglich sein und Dinge, auf die man zu Hause nicht verzichten kann, sollten in praktischen, faltbaren und vor allem leichteren Versionen möglichst einfach im Gepäck landen. Um auch hier nicht unnötig in den Kaufrausch zu fallen, haben wir wirklich praktische und vor allem nachhaltige Geschenke rausgesucht, die euch auf Reisen wirklich helfen.

Nachhaltige Yoga-Matte

Das Interesse an Yoga ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Gut so, denn Yoga ist mehr als nur Sport – es ist eine Lebenseinstellung und diese kommt auch mit einem nachhaltigen Lebensstil daher. Zeit, mal genauer hinzuschauen, wenn es um den Kauf der Yogamatte geht…

[amazon box=“B088M4R1CZ“ title= „Mosswell Yogamatte aus Kork & TPE“]

  • 3er Set Bienenwachstücher
  • 4mm dick, rutschfest und phthalatfrei
  • Inkl. Tasche (mit oder ohne Hilfslinie)

[/amazon]

Nachhaltiger Kalender A5 aus Graspapier

Dieser Kalender ist eine hübsche nachhaltige Geschenkidee, die eure Freunde, Familien oder Bekannte durch das ganze Jahr begleitet: Denn hier können sie von Januar bis Februar Notizen und Termin auf nachhaltigem Graspapier notieren.

[amazon box=“B08BWLBWYF“ title= „Nachhaltiger Kalender aus Graspapier“]

  • 152 Seiten
  • Natur, V-Label zertifiziert
  • Made in Germany

[/amazon]

Nachhaltige Handyhülle aus Pflanzen von Woodcessories

Die Handyhüllen stehen schon seit Ewigkeiten auf unserer eigenen Wunschliste, denn sie sind nicht nur richtig schön, sondern auch eine der praktischsten nachhaltigen Geschenkideen. Hier wurden tatsächlich Pflanzen zu Handyhüllen verarbeitet. Cool, oder?

[amazon box=“B07XL8PHKZ“ title= „Handyhülle von Woodcessories“]

  • Handyhülle für unterschiedliche iPhone-Typen
  • Material: Weizengemisch und recyclebarer Kunststoff
  • Bruchsicher und Giftstofffrei, frei von BPA

[/amazon]

Hübsche nachhaltige Geschenke
Tipp: Auch bei der Geschenkverpackung kann man auf Nachhaltigkeit achten

Bücher über Nachhaltigkeit

Ganz ehrlich, wir können nie auslernen, nie. Und wir finden, dass es auch superwichtig ist, sich immer wieder neues Wissen anzueignen. Wieso also nicht auch den eigenen Horizont im Bereich der Nachhaltigkeit ausbauen? Hier sind unsere liebsten Bücher für mehr Nachhaltigkeit im Alltag (und auf Reisen):

  • Nachhaltig leben jetzt! (Amazon)
  • Nachhaltig leben für Einsteiger (Amazon)
  • FAIRreisen: Das Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen (Amazon)

Nachhaltige Geschenke: Gepäck & Kleidung

Vor allem im Bereich des Reisegepäcks und der Outdoor-Kleidung hat sich in den letzten Jahren viel getan. Mehr und mehr Brands stellen umweltfreundliche Alternativen her und schaffen somit eine neue Basis. Für uns sind die folgenden Produkte bisher die Lieblinge, die auf keiner Reise fehlen dürfen.

Nachhaltiger Tagesrucksack

Das Rucksack-Urgestein Deuter ist von kaum einem deutschen Rücken wegzudenken. Aber ehrlich, es ist einfach eine gute Marke. Nur leider stand in den letzten Jahren Nachhaltigkeit nicht wirklich an erster Stelle. Umso schöner ist zu sehen, dass es jetzt auch einen hübschen nachhaltigen Tagesrucksack von Deuter gibt.

[amazon box=“B08B3VBKHW“ title= „Deuter UP Seoul Tagesrucksack“]

  • Leichter Zugriff auf rückennahes Wertsachenfach
  • Nachhaltig dank ressourcenschonender Produktion
  • Material besteht aus 100 Prozent recycelten Stoffen

[/amazon]

Patagonia Fleece-Jacke

Wir finden, dass diese Jacke von Patagonia aus den USA die mit Abstand coolste ist. Wirklich! Die Jacke enthält Fair Trade-zertifizierte (Erklärung) und Bluesign-zertifizierte Fasern und wurde aus recyceltem Material gefertigt. Eine hübsche und praktische Geschenkidee für nachhaltige Reisende.

[amazon box=“B07W1FQQV6″ title= „Patagonia Retrojacke“]

  • Sportliche Freizeitjacke für Herren
  • Nachhaltige Produktion
  • Made in Germany

[/amazon]

Packsäcke aus recycelten Plastikflaschen

Schluss mit Plastik. Es sei denn, es wird recycelt. Wie zum Beispiel hier in Form von Packsäcken. Mittlerweile gibt es (zum Glück) eine Menge umweltbewusste Alternativen zu den gängigen Plastik-Packsäcken. Wer also Freunden ein hübsches und praktisches nachhaltiges Geschenk für Reisen machen will, ist damit ziemlich gut bedient.

[amazon box=“B07CGQ6LSV“ title= „Kompression-Packtaschen“]

  • Packwürfel Set mit Kompression aus recycelten Plastikflaschen
  • Packtaschen Set für Rucksack & Koffer
  • Extra leichte Kleidertaschen (Weinrot, 4-teilig)

[/amazon]

Noch Fragen zu unseren Ideen für nachhaltige Geschenke?

Her damit! Wir freuen uns über eure Fragen in den Kommentaren.

In diesem Artikel verwenden wir Affiliate-Links, also Empfehlungslinks. Solltest du über einen dieser Links etwas buchen oder kaufen, bekommen wir eine kleine Provision – für dich ändert sich am Preis aber nichts. Du hilfst uns so dabei, mit dem Blog eine Einnahme zu erzielen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Noch keine Kommentare.
Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Beitrag!